Bad Herrenalb - Im September vorigen Jahres wurde die Interessengemeinschaft (IG) Gartenschau Bad Herrenalb aus der Taufe gehoben. Bei der Mitgliederversammlung, die im ersten Quartal 2018 stattfinden soll, kann schon einiges vorgewiesen werden.

IG-Vorsitzender Reinhold Rau freut sich über knapp 50 engagierte Mitglieder. Die Gruppen seien aktiv. Man sei dabei, das Logo verifizieren zu lassen. Und die Bürgerprojekte-Führungen würden weiter angeboten, so Rau auf Anfrage des Schwarzwälder Boten.

Individueller Zeitaufwand

Die IG sei sehr daran interessiert, sich einzubringen. So bei Veranstaltungen oder Thementagen mit der Touristik Bad Herrenalb, dem örtlichen Gewerbe, der Gastronomie sowie den Vereinen. Es sei ja bekannt, das viele Gartenschau-Besucher ein Jahr nach der Großveranstaltung wieder den Austragungsort besuchen wollten. Allein könne man freilich nicht agieren.

Wer sich übrigens in der IG einbringen will oder Informationen benötigt, kann sich bei Christa Sagawe unter folgender Telefonnummer melden: 07083/9 24 81 12. Die E-Mail-Adresse lautet: christa.sagawe@badherrenalb.de.

Wie berichtet, kommt es auf die Anforderungen im jeweiligen Arbeitskreis an, wie hoch der Zeitaufwand ist – er kann aber individuell festgelegt werden. Die Sprecher heißen Wolfram Müller und Sigrid Fiebig (Klostergarten), Traudl Maier (Fantasiegarten), Dorothea Müller (Dahliengarten), Nico Gutschmidt (Pumptrack) und Lucie Moormann (Tag der offenen Gartentür). Die Arbeitskreise Treffpunkt Kirche und Gästeführer hatten im September noch keinen Sprecher gewählt.

Jährlich 30 Euro

Die IG wird über die jährlichen Mitgliedsbeiträge in Höhe von 30 Euro finanziert. Schüler, Studenten, Arbeitslose und Rentner zahlen zehn Euro, Jugendliche unter 16 Jahren sind vom Beitrag befreit.

Die IG werde von der Stadt und Bürgern gemeinsam getragen, da könne nur Gutes dabei herauskommen, betonte Bürgermeister Norbert Mai bei der Gründungsversammlung.

Wolfram Müller hatte sich im Vorfeld bereit erklärt, das Amt des Schriftführers zu übernehmen. Zum Vorsitzenden wurde Reinhold Rau gewählt, seine Stellvertreterin ist Sigrid Fiebig.

Als Kassenwart stellte sich Dieter Emmelheinz zur Verfügung. Vertreterin der Stadt ist Christa Sagawe. Zum Vorstand der IG gehören des Weiteren die Sprecher der Arbeitskreise.

Seite 2: Blütentraum

398.042 Besucher anstelle der erwarteten 200.000, 6574 verkaufte Dauerkarten anstelle der prognostizierten 2500. Die Zahlen der Bad Herrenalber Gartenschau (121 Tage "Blütentraum & Schwarzwaldflair") können sich sehen lassen, war man sich in der Gartenschauausschusssitzung im November vorigen Jahres einig.