Der Bau eines Bouleplatzes auf der Liegewiese des Bad Herrenalber Freibads erfolgte im Herbst 2019. Jetzt wird er zum Spielen freigegeben.Foto: Glaser Foto: Schwarzwälder Bote

Ende 2017 wurde die Interessengemeinschaft (IG) FreiBadHerrenalb ins Leben gerufen. 24

Ende 2017 wurde die Interessengemeinschaft (IG) FreiBadHerrenalb ins Leben gerufen. 24 Gründungsmitglieder waren dabei. Seither haben die engagierten Bürger einiges in die Wege geleitet. Wenn am Samstag der neue Bouleplatz auf dem Gelände des Waldfreibads eröffnet wird, dann ist das auch der Initiative der IG zu verdanken. Lobenswert ist zudem der Einsatz in der coronabedingt verkürzten Saison 2020. So sind beispielsweise Sprungturm und Rutsche nachmittags nur geöffnet, weil die IG die Aufsicht übernimmt. Hut ab vor diesem ehrenamtlichen Engagement! Wegen der Corona-Krise wird das Defizit in der Stadtkasse größer als erwartet ausfallen. Allein schon deshalb sind bürgerschaftliche Aktivitäten mehr denn je gefragt. Mit gutem Beispiel gehen hier auch die stets motivierten Mitglieder der ebenfalls im Jahr 2017 gegründeten IG Gartenschau voran.

Bad Herrenalb. Am kommenden Samstag um 10 Uhr wird ein Bouleplatz auf dem Gelände des Bad Herrenalber Freibads eröffnet. Das Spielfeld entstand auf Initiative der Interessengemeinschaft (IG) FreiBadHerrenalb.

Sie hatte im Sommer 2019 ein Sponsorenschwimmen veranstaltet, um Geld für dieses Bauprojekt zu sammeln. Etwa 3000 Euro kamen zusammen. Aufgestockt mit Mitgliedsbeiträgen der IG FreiBadHerrenalb und Mitteln der Stadtwerke Bad Herrenalb konnte nach Planung, Ausschreibung und Vergabe der Bau Anfang Dezember 2019 beginnen. Noch vor dem Wintereinbruch schloss ein örtliches Unternehmen für Landschaftsbau die Arbeiten ab. So blieb genügend Zeit, um die Rasenflächen rund um das Baufeld wieder herzustellen. Neuer Rasen musste auch dort wachsen, wo überschüssiges Erdmaterial auf der Liegewiese verteilt wurde. Nicht zuletzt mussten Spurrillen verfüllt und eingesät werden, die durch die Zufahrt der Baumaschinen und des Baumaterials entstanden waren.

Regeln und Techniken

Eigentlich sollte der Bouleplatz zum regulären Saisonstart Mitte Mai eröffnet werden. Daraus wurde wegen der Corona-Pandemie nichts. Das Bad Herrenalber Freibad ist erst seit Montag offen. Jetzt will die IG FreiBadHerrenalb endlich die Spielzeit einläuten.

Zur Eröffnung kommen Karina Herrmann, Geschäftsführerin der Stadtwerke Bad Herrenalb, Bad Herrenalbs Bürgermeister Klaus Hoffmann und Sebastian Graubner, Vorsitzender der IG FreiBadHerrenalb. Geladen sind alle Teilnehmer des Sponsorenschwimmens und Mitglieder der IG FreiBadHerrenalb sowie alle Unterstützer und Gäste des Freibads.

Kenner des Spiels werden die Regeln und die Techniken erklären. Dann geht es los. Um bei der Eröffnung dabei zu sein, braucht man eine reguläre Eintrittskarte. Vorsicht: Die Freibadkasse ist geschlossen. Eintrittskarten gibt es im Kundenzentrum der Stadtwerke in der Bahnhofstraße 12 (Montag bis Freitag von 8 bis 12.30 Uhr und Montag bis Donnerstag von 14 Uhr bis 16.30 Uhr) und in der Siebentäler Therme (Montag bis Donnerstag von 9 Uhr bis 19 Uhr und Freitag bis Sonntag von 9 Uhr bis 22 Uhr). Im Internet kann man unter www.stw-badherrenalb.de Tickets buchen, bezahlen und selbst ausdrucken.