Der Technische Ausschuss hat beschlossen, dass die Grillhütte entfernt werden muss. Foto: Glaser Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Nachträglicher Bauantrag

Bad Herrenalb. Kann zum Bauantrag "Errichtung einer Grillhütte" auf dem Anwesen in Bad Herrenalb, Dobler Straße 26 (Parkhotel Luise), das Einvernehmen erteilt werden? Der Technische Ausschuss war in der jüngsten Sitzung mehrheitlich dagegen.

Wie die Stadtverwaltung ausführte, liege das Vorhaben im Geltungsbereich des Bebauungsplans "Alte Dobler Straße/Innere Ochsenäcker" von 1981. "Bei dem eingereichten Bauantrag handelt es sich um den Nachtrag zur Errichtung einer Grillhütte mit den Maßen: Länge 3,24 Meter und Breite 5,05 Meter", wurde des Weiteren informiert.

Die hölzerne Hütte sei auf der Hangterrasse oberhalb der Tiefgaragenzufahrt der Dobler Straße bereits errichtet "und ist von dort aus (leider) gut sichtbar".

Michael Theis (GL) sagte, er sei beim Anblick "tief erschrocken gewesen". Markus Merkle (FW) meinte, den Gästen müsse etwas geboten werden. Das Ganze sei ein "Stück weit Erlebnisgastronomie". Wenn schon was gemacht werde, sollte man zustimmen. Ansonsten heiße es wieder, in Bad Herrenalb passiere nichts. Wobei Bürgermeister Norbert Mai ergänzte: Es nerve, weil das Ganze formal nicht frühzeitig eingereicht worden sei.

Regeln einhalten

Karl-Heinz Pfeiffer (FW) sagte, er verstehe das Anliegen der Hotelerie. Allerdings müsse jeder bestimmte Regeln einhalten. Es hätte bestimmt eine Lösung gefunden werden können. Aber so müsse die Grillhütte jetzt entfernt werden. Reinhard Domke (BF-BHA) stellte fest: Es sei schwarz gebaut worden – und es gebe eine Landesbauordnung. Christian Romoser (CDU) bemerkte: Stimme das Gremium zu, dann gebe es zugleich einen Freibrief für alle anderen.