Stromausfall: 2500 Haushalte sind betroffen

Bad Herrenalb. "Die Situation war richtig gespenstisch", berichtet eine Kundin, die vor dem Bad Herrenalber Drogeriemarkt steht und irritiert auf Eingangstüren schaut, die zwar geöffnet, aber mit Einkaufswagen zugestellt sind. "Mitten beim Einkauf gingen plötzlich im gesamten Markt das Licht aus und wir standen zunächst in den Gängen im Dunkeln, bis wir höflich aufgefordert wurden, das Gebäude zu verlassen, weil nun keine Sicherheitsvorkehrungen mehr greifen".

Die geplanten Einkäufe mussten deponiert und der Markt verlassen werden. Warteten zunächst noch ungläubig kopfschüttelnde vor dem Geschäft, so löste sich die kleine Menschenmenge allmählich auf.

Wie von den Stadtwerken im Nachgang zu erfahren war, kam es durch einen Doppelerdschluss um 15.23 Uhr zu einer Versorgungsunterbrechung im 20 000-Volt-Stromnetz, die erst um 16.23 Uhr wieder instand gesetzt werden konnte. Von einem Doppelerdschluss spricht man, wenn zwei Mittelspannungsleitungen fast gleichzeitig einen Erdschluss erleiden.

Erdschluss bedeutet, dass ein elektrischer Leiter eine nicht beabsichtigte elektrisch leitfähige Verbindung zum Erdpotenzial bekommen hat.

Zwei defekte 20-KV-Leitungen im Bleichweg Richtung E-Werk und der Schwimmbadstraße Richtung Station Süd verursachten fast gleichzeitig den Stromausfall. Durch Netzumschaltungen konnte die Stadtwerke Bad Herrenalb GmbH die betroffenen Leitungen freischalten. Betroffen waren Teile der südlichen und westlichen Kernstadt von Bad Herrenalb, Gernsbacher Straße, Kurpromenade, Rennberg, Thermenhotel, SRH Kliniken, Kurpromenade und der Bleichweg mit insgesamt 2500 Haushalten. Alles lag lahm. Kein Internet, kein Fernsehen.

Im Aufzug festgesteckt

Und in der SRH Klinik steckten sogar vier Personen im Aufzug fest – coronabedingt ein Glück, denn sonst wäre bei mehr Personen sicherlich Panik aufgekommen. Flexibel war auch das Team von Matthias Wedner im Parkrestaurant, das statt heißem Kaffee auf der Terrasse Eiskaffee servierte.