Viel vor hat der Dobler Ernst Kluge, um die kleine Pia aus Gärtringen zu unterstützen. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder Bote

Spendenaktion: Ernst Kluge sammelt / Dreijährige Pia mit einer Hirnschädigung zur Welt gekommen

Das Schicksal der dreijährigen Pia hat den Dobler Ernst Kluge so berührt, dass er erstmals in seinem Leben selbst aktiv wird mit einer Spendensammelaktion.

Dobel. Im Januar habe er, so erzählt Kluge, im SWR-Fernsehen eine Reportage über das Mädchen aus Gärtringen gesehen. Dieses kam mit einer Hirnschädigung zur Welt, welche Bewegungsstörungen auslöst und hier insbesondere Spastiken, also ständige Verkrampfungen der Muskeln.

Hohes Engagement

Kluge war beeindruckt von der Tapferkeit des kleinen Mädchens und von dem hohen Engagement der Eltern, die ihrem Kind ermöglichen wollen, laufen zu lernen und ohne Schmerzen zu leben. Dabei, erklärt der Dobler, der sich inzwischen in die Materie eingelesen und sich über Pias Geschichte schlau gemacht hat, soll eine Operation helfen, die in Deutschland bei so kleinen Kindern nicht durchgeführt wird. Es gibt aber einen Spezialisten in den USA.

Dessen OP wird nicht von der Krankenkasse bezahlt. Also braucht Familie Müller viel Geld: 125 000 Dollar oder rund 110 000 Euro. Knapp 90 000 Euro hat die Familie und haben Freunde, Bekannte und Nachbarn bereits mit vielfältigen Aktionen erwirtschaftet.

Jetzt möchte auch Kluge seinen Teil beitragen. "Ich habe Kontakt zur Mutter aufgenommen", erzählt der 63-Jährige. "Bei der Sparkasse habe ich ein Spendenkonto eingerichtet und sogar Fußballbundesligavereine angeschrieben, ob sie etwas beitragen würden." Stolz zeigt er ein Originaltrikot der TSG Hoffenheim mit Unterschriften der Spieler: "Das möchte ich versteigern."

Spendenkässchen will er ebenso aufstellen.

Außerdem verteilt der 63-Jährige Flyer im Ort und hat vor, die örtlichen Firmen wegen Spenden zu besuchen: "Im November 2019 soll Pias Operation in den USA stattfinden. Ich würde mich sehr freuen, wenn auch ich bis dahin meinen Teil zum Erfolg von ›Pias Weg zum Gehen‹ beitragen könnte."

Weitere Informationen: Über die Homepage www.piaspath.com sind im Internet alle Daten und Fakten zu Pia einzusehen.