Die geplanten Werbeanlagen für das Gebäude "Am Ziegelbronnen 5" in Bad Herrenalb sollen kleiner ausfallen, als von den Antragstellern gewünscht. Archivfoto: Glaser Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Technischer Ausschuss beschäftigt sich mit Anlagen für Gebäude "Am Ziegelbronnen 5"

Neue Werbeanlagen sollen an dem Gebäude "Am Ziegelbronnen 5" angebracht werden. Mit dem Bauantrag beschäftigte sich der Technische Ausschuss des Bad Herrenalber Gemeinderates in seiner jüngsten Sitzung.

Bad Herrenalb. Die Vorschläge des Bauherren stießen dabei auf Skepsis. Seit zwei Wochen gebe es eine Werbeanlagensatzung für die Stadt Bad Herrenalb, führte Stadtbaumeister Reimund Schwarz aus. Zum einen sei diese aber noch nicht rechtskräftig, zum anderen liege das Gebäude aber sowieso auch außerhalb des Geltungsbereiches der Satzung. Das Vorhaben liege im Geltungsbereich des Bebauungsplanes Falkenburg von 1989, der aber keine Aussagen zu Werbeanlagen beinhalte. Dennoch könne man diese Satzung, insbesondere bezüglich der Lage, Größe und Anzahl der Werbeanlagen und Beleuchtung als Grundlage für die Beurteilung zu Rate ziehen. Auch die Kommunale Entwicklung (KE) wurde um eine Stellungnahme gebeten.

Geplant seien, so Schwarz, mehrere Werbeanlagen (wir berichteten). Oberhalb des zweiten Obergeschosses soll ein indirekt beleuchteter Schriftzug aus Einzelbuchstaben "Am Ziegelbronnen 5" angebracht werden. Weitere vier beleuchtete Einzelwandtransparente mit Firmenlogos sollen jeweils oberhalb der Geschäftsräume auf der Hauptfassade montiert werden. An der Seitenwand ist eine drei mal drei Meter große, beleuchtete Fläche, ebenfalls für vier Firmenlogos, geplant.

Der Schriftzug, so Schwarz, sei "das Einzige, wo die KE sagt, damit können sie gut zurechtkommen". Der Schriftzug sei sehr groß, aber fairerweise müsse man auch sagen, dass auch das Gebäude sehr groß sei.

Inhaltlich könne er, sagte Stadtrat Michael Theis (Grüne Liste), die Argumente der KE voll nachvollziehen. "Wir wollen im gesamten Ort eine gewisse Gestaltung durchziehen und das Auge gezielt führen", so Theis weiter, der vor allem in der seitlichen Werbeanlage "keinen Sinn" sah.

Dem schloss sich auch Reinhard Domke vom Bürgerforum Bad Herrenalb (BFBH) an. Die neue Werbesatzung sehe vier Schilder in einer Reihe vor und dass an einem Haus nur einmal die Werbung angebracht werden dürfe. Dies schlug er auch für das geplante Vorhaben vor.

"Lichtverschmutzung" beklagt

Stefan Hahne (BFBH) sah in den geplanten Werbeanlagen eine "Lichtverschmutzung". Bad Herrenalb liege in der Natur. "Das kann man vielleicht in einer Stadt machen. Mir ist das zu groß."

Auch Karl-Heinz Pfeifer (Freie Wähler) hatte konkrete und gleich klingende Vorschläge: Den Schriftzug "Am Ziegelbronnen" kleiner, die Schilder in eine Reihe und die seitliche Tafel streichen.

In den Antragssteller hineinversetzen konnte sich Markus Merkle (Freie Wähler): "Das Gebäude steht etwas abseits und der Antragssteller möchte Aufmerksamkeit erregen." Dennoch schloss er sich den Vorschlägen der anderen Räte an.

Bürgermeister Norbert Mai fasste die Vorschläge noch einmal zusammen: den Schriftzug etwas kleiner, zwei Anlagen mit je zwei Logos rechts und links davon auf gleicher Höhe, die seitliche Anlage entfällt komplett. Außerdem soll die Beleuchtung mithilfe einer Zeitschaltuhr um 20 Uhr ausgeschaltet werden. Mit diesem Vorschlag konnten sich die Räte anfreunden und stimmten einstimmig zu.