Mit der Umgestaltung des Rathausplatzes kann der erste Bauabschnitt für die Vorbereitung der Gartenschau in Angriff genommen werden. Foto: Büro bbzl

1,2 Millionen Euro für Rathausplatz-Neugestaltung freigegeben. "Werbeveranstaltung für gesamte Region."

Bad Herrenalb - Der Gemeinderat von Bad Herrenalb hat in nicht öffentlicher Sitzung rund 1,2 Millionen Euro für die Umgestaltung des Rathausplatzes freigegeben. Damit kann nun der eigentliche erste Bauabschnitt für die Vorbereitung der Gartenschau 2017 in Angriff genommen werden. Den Zuschlag für die Maßnahme erhielt die Firma Meyer-Bau aus Villingen-Schwenningen.

Bereits ab dieser Woche wird die Firma mit der Einrichtung der Baustelle auf dem Rathausplatz beginnen, wie das Bauamt der Stadt Bad Herrenalb mitteilt.

Der offizielle erste Spatenstich wird dann am kommenden Donnerstag ab 16.30 Uhr erfolgen, wozu man Alexander Bonde, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, als Ehrengast erwartet. Außerdem haben Landrat Helmut Riegger, Landtagsabgeordneter Thomas Blenke sowie zahlreiche Bürgermeister aus dem gesamten Kreis Calw und Albtal ihr Kommen zugesagt.

"Die Gartenschau 2017 soll eine herausragende Werbeveranstaltung für die gesamte Region Nordschwarzwald und den Kreis Calw werden", unterstreicht Bad Herrenalbs Bürgermeister Norbert Mai.

Eingeladen sind natürlich auch alle Bürger aus Bad Herrenalb, diesem ersten offiziellen Termin zur Gartenschau beizuwohnen.

Der Rathauschef stellt fest: "Der Gemeinderat und die Stadtverwaltung arbeiten sehr daran, dass alle Herrenalber künftig noch ein bisschen stolzer auf ihre wunderschöne Siebentälerstadt sein können." Und: "Wir haben bisher bereits sehr viel Unterstützung und Zuspruch zu den Planungen für die Gartenschau 2017 erhalten."

Daher sei solch ein Termin wie der offizielle erste Spatenstich auch ein günstiger Moment, Danke an die Bevölkerung zu sagen.

Eine weitere Gelegenheit für die Bevölkerung zum "Mitmachen" bei den Vorbereitungen zur Gartenschau 2017 wird sich in einem Bürger-Wettbewerb ergeben, den die Stadtverwaltung von Bad Herrenalb in Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur vorbereitet: Denn gesucht wird noch ein passendes Maskottchen für die Gartenschau in Bad Herrenalb, "und hier hoffen wir auf die Kreativität und den Einfallsreichtum aller Bad Herrenalber", so das Stadtoberhaupt.

Offiziell starten wird dieser Wettbewerb zwar voraussichtlich erst im kommenden Jahr, aber "ich bin mir sicher, dass ab sofort jeder in der Stadt gar nicht mehr anders kann, als über das seiner Meinung nach passendste Maskottchen für die Gartenschau 2017 in Bad Herrenalb nachzudenken."