Egon Nagel Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Bürgermeisterwahl: Egon Nagel nennt einige Ziele

Bad Herrenalb (mak). Die Bewerbungsunterlagen für die Bürgermeisterwahl in Bad Herrenalb am 23. Oktober hat Egon Volker Nagel bereits vor einigen Tagen abgegeben (wir berichteten). Der verantwortliche Leiter der Behördenfahrschule Stadt Karlsruhe, Branddirektion, ist 58 Jahre alt und wohnt seit Februar 2017 in Bad Herrenalb. Er ist verheiratet und hat einen Sohn.

Sorgenvoller Blick

Als Kind und Jugendlicher sei er oft in der Siebentälerstadt gewesen. "Ich schätzte und schätze das Klima, die Natur und die Menschen dieses Juwels im Schwarzwald", teilt Nagel mit.

Mit Sorge verfolge er die Entwicklung der Stadt, insbesondere der wirtschaftlichen Situation. Die Bürger hätten Anspruch "auf eine starke, aus einem stabilen, familiären Umfeld stammende Persönlichkeit als künftigen Chef der Verwaltung". Deshalb werde er kandidieren.

Als seine Ziele listet er auf: "Innere Sicherheit: Ein Polizeirevier mit einer 24-Stunden-Besetzung; Verkehrssicherheit: Instandsetzung der Straßen – dies sehe ich als Pflichtaufgabe der Gemeinde; Zonengeschwindigkeitsbeschränkungen 30 Kilometer pro Stunde mit baulichen Maßnahmen, wie zum Beispiel Bodenwellen – dringend erforderlich auf der Bernbacher Straße; unnütze Verkehrseinrichtungen entfernen, zum Beispiel Radspur entlang der Kurpromenade; Bildung: Bad Herrenalb braucht weiterführende Schulen; Betreuung der Senioren, Seniorentagesstätten und betreutes Wohnen. Zusammenführung der Generationen, das heißt: entsprechende Projekte fördern; struktureller Ausbau des Fremdenverkehrs, Außenwerbung; Schutz von Flora und Fauna; Schuldenabbau durch verantwortungsvollen Umgang mit dem Geld unserer Bürger." Er werde sich als Bürgermeister für den Erhalt der Therme einsetzen.

Wenn er zum Rathauschef gewählt werde, sei es seine Aufgabe, die Mitarbeiter entsprechend ihres Potenzials einzusetzen – sie zu motivieren, die gestellten Aufgaben mit Freude und Eifer zu erfüllen.