Das Projekt "Klostergarten Herrenalb" erfreut sich großer Beliebtheit und soll durch bürgerliches Engagement erhalten bleiben. Foto: Gartenschau Bad Herrenalb 2017

Wie geht es mit Kurpark, Klosterviertel und Schweizer Wiese weiter?

Bad Herrenalb - Die Gründung des "Freundeskreises Gartenschau Bad Herrenalb" steht bevor. Treffpunkt ist am Montag, 25. September, um 19 Uhr im Gartenschauhaus. Es werden weiter engagierte Mitglieder gesucht.

Die Gartenschau ist vorbei und der Rückbau des Geländes in vollem Gange. Wie es nach dem Großereignis mit Kurpark, Klosterviertel und Schweizer Wiese weitergehen soll, ist ein wichtiges Thema für die Siebentälerstadt und ihre Bürger.

Schon vor und während der Großveranstaltung waren viele Vereine, Klubs, Schulen, Kindergärten und Privatpersonen ehrenamtlich in vielen Projekten vertreten und damit maßgeblich am Erfolg der Gartenschau beteiligt.

Mit bürgerlichem Engagement soll das Motto "Blütentraum und Schwarzwaldflair" auch künftig gelten. Tatkraft und Energie möchte man in der Interessengemeinschaft (IG) "Freundeskreis" bündeln (wir berichteten). Über den Satzungsentwurf wurde bereits diskutiert – man passte die Gesprächsergebnisse der vergangenen Sitzung an.

Großes Engagement

Nun steht die Gründung der IG an, jeder kann mitmachen. Der Bad Herrenalber Gemeinderat hat in seiner Sitzung am Mittwochabend bei zwei Enthaltungen beschlossen, dass die Stadt Mitglied wird. Vonseiten der Verwaltung machte man hierbei klar, dass ganz deutlich signalisiert worden sei: Wenn es nicht funktioniert, "dann sind die Bürgerprojekte weg". Wobei Gartenschau-Geschäftsführerin und Stadtkämmerin Sabine Zenker mit Blick auf die engagierten Bad Herrenalber ein positives Gefühl hat. Natürlich könne es nicht so sein, dass bei Lustlosigkeit die Devise gelte: "Der Bauhof macht das." Bürgermeister Norbert Mai sagte, die Stadt werde die IG begleiten und unterstützen. Doch stünden die Bürger ganz vorne.

Das Gartenschau-Team lädt alle Helfer, Gästeführer und Interessierte zum Treffen am kommenden Montag in das Gartenschauhaus, Raum Rotensol, ein.

Übrigens: Einblick in den Satzungsentwurf findet man unter www.badherrenalb.de/de/aktuelles/amtliches