Vor 30 Jahren wurde das Freibad generalsaniert. Ein Blumentrog mit Jahreszahl erinnert daran. Foto: Glaser Foto: Schwarzwälder Bote

Waldfreibad: Akrobaten auf Sprungturm

Bad Herrenalb. "30 Jahre neues Freibad" wird am kommenden Freitag, 26. Juli, ab 20 Uhr im Waldfreibad von Bad Herrenalb gefeiert. Atemberaubende Akrobatik, Flutlichtschwimmen bis Mitternacht und Livemusik stehen auf dem Programm. Dazu gibt es einen Turmspringwettbewerb, an dem sich jeder beteiligen kann.

Bewertung durch Jury

Etwa zehn Sprungturmhelden aus dem Murgtal werden sich in drei Durchläufen vom Sprungturm stürzen. Sie sind Profis. Aber der Spaß steht bei ihnen im Vordergrund. Dasselbe gilt für solche Teilnehmer am Wettbewerb, die sich spontan am Beckenrand anmelden können. Eine Jury aus Bad Herrenalber Persönlichkeiten wird die Sprünge bewerten und Sieger ermitteln. Profis und Kurzentschlossene werden in unterschiedlichen Kategorien bewertet.

Am Beckenrand werden die Akrobaten des Murgtals zusammen turnen und dabei unter anderem eine menschliche Pyramide bauen. Livemusik des Duos "Guitar Men" aus Karlsruhe wird mit Unterwasserlautsprechern auch im Schwimmbecken zu hören sein. Die beiden Musiker Markus Golly und Thomas Sluiter sind seit mehr als 30 Jahren als Gitarristen und Sänger aktiv. Sie interpretieren und präsentieren Rock- und Popmusik auf ihre eigene Art. Das Freibad ist an diesem "Festtag" bis Mitternacht geöffnet und mit Flutlicht erhellt. Das Freibadcafé bewirtet die Gäste.

Die Interessengemeinschaft (IG) FreiBadHerrenalb organisiert die Jubiläums-Party genau 30 Jahre nach der Neueröffnung des Bad Herrenalber Waldfreibads.

Getrennte Becken

Die Bausubstanz der Becken und die Technik der Wasseraufbereitung waren im 1929 gebauten Bad desolat. Der Neubau rettete damals das Bad in die heutige Zeit. Gleichzeitig passte man es neuen Ansprüchen an. Es entstanden getrennte Becken für Schwimmer, Nichtschwimmer und Kleinkinder. Außerdem baute man Attraktionen wie eine 45-Meter Rutsche, ein Massagepilz, Unterwasserdüsen und anderes mehr.

Die IG FreiBadHerrenalb wurde im November 2017 gegründet, um den Betrieb des Bades zu unterstützen, für den Besuch des Freibads zu werben und seine Attraktivität zu erhalten und weiter auszubauen. Dazu sammelt sie aktuell Geld zum Bau eines Bouleplatzes.

Beim Sponsorenschwimmen vor wenigen Tagen (wir berichteten) kam eine niedere vierstellige Summe zusammen. Das Geld reicht aber noch nicht. Wer das Projekt unterstützen möchte, kann sich per E-Mail an Claudia Brendle wenden. Ihre Adresse lautet: c.l.brendle@gmail.com.