"Wer hat in den Stuhl gebissen?" wörtlich genommen – Musiklehrer Heinz Reinlein und sein Schulchor der Falkensteinschule in Bad Herrenalb freuen sich, ihre neue CD zu präsentieren. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Texte und Melodien stammen von Musiklehrer Heinz Reinlein / Kinder mit Herzblut dabei

Eine brandneue CD des Chores der Falkensteinschule gibt es ab dieser Woche zu erwerben. "Wer hat in den Stuhl gebissen?" ist der originelle Titel der mittlerweile zweiten CD.

Bad Herrenalb. Wieder stammen Texte und Melodien aus der Feder von Musiklehrer Heinz Reinlein. Die Ideen für die zehn Lieder haben die Chorkinder der Klassen zwei bis vier beigesteuert – eher zufällig, aus dem ganz normalen Alltagsleben, wie Reinlein erzählt. Da war aus einem Stuhl ein Stück herausgebrochen, und ein Schüler meinte spontan: "Wer hat da wohl reingebissen?" Schon hatte Texter Reinlein den Aufhänger für das Titellied.

Im Übrigen sind auch die drei Gartenschaulieder wie "Droben auf dem Falkenstein", das Lieblingslied vieler Jungs, erstmals auf dieser CD. Im Booklet sind alle Liedtexte und Interpreten aufgeführt. Außerdem gibt es ein bebildertes Notenheft mit den Melodien, über QR-Code sind sogar kleine Videos abrufbar. Alles ist über Coolmill Records im Internet zu erwerben, aber selbstverständlich auch in der Grundschule.

Viel Mühe hat Lehrer Reinlein in die Chorproben gesteckt, in die Arrangements der einzelnen Lieder. Die Solistinnen Christina, zehn, Kathi, acht, und Sophia-Marie, sieben Jahre alt, haben etliche Stunden zusätzlich geprobt. Wie Reinlein seine Vor-Sängerinnen immer wieder entdeckt? "Ich seh‘ es ihnen an den Augen an", erzählt er verschmitzt, "die singen mit Herzblut! Und sind in jeder Probe da. Trotzdem müssen wir stets noch an einzelnen Passagen, an der Aussprache oder einer Betonung feilen." Und die Chorkinder haben Mitspracherecht, beispielsweise wer welche Soloparts singt. "Beim Titellied", erzählt Reinlein, "war die Mehrheit dafür, dass Sophia-Marie singt, denn ›die Kleine hat die lustigste Stimme!‹" Schwupps hatte die Zweitklässlerin nach nur wenigen Chorwochen ihre erste Solopassage.

Musical geplant

Alle Chorkinder sind mit großem Eifer dabei. Wie im Vorbeigehen singen Vanessa und Romy mal ein Stück aus einem der Lieder ins Mikro im Musiksaal – text- und tonsicher.

"Sie lernen ganz selbstverständlich den Umgang mit dem Mikrofon", sagt Reinlein und fügt hinzu, dass die Mikrofone vom Preisgeld angeschafft wurden, welches sie als Sieger des Calwer Chorwettbewerbes im vergangenen Jahr erhalten haben: "Jetzt haben wir damit die CD aufgenommen." Keine Frage, dass die Mädchen und Jungs auch im Juni dieses Jahr wieder zum Wettbewerb nach Calw fahren.

Und für das Spätjahr steht ein neues, großes Projekt an: Ein Musical aus den Liedern der bisherigen zwei CDs. "Meine Kollegin Hannah Köhler schreibt das Skript dazu", verrät Reinlein. Der Rest ist noch Überraschung.