Herbert Krempel hat die Prüfung zum Schwarzwald-Guide (SWG) bestanden. Foto: Glaser Foto: Schwarzwälder Bote

Schwarzwald-Guide: Prüfung abgelegt

Herbert Krempel aus Bad Herrenalb hat die Prüfung zum Schwarzwald-Guide (SWG) bestanden. Er ist damit ein ausgewiesener Kenner des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord und kann Erlebnisführungen für Gäste und Einheimische anbieten.

Bad Herrenalb. Die Touristik Bad Herrenalb freut sich über Krempels Engagement.

Zehn Monate dauerte die Ausbildung zum Schwarzwald-Guide, die der Naturparkverband mit Unterstützung des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und der Volkshochschule (VHS) anbietet. 123 Unterrichtseinheiten umfasst die Schulung, dazu noch zahlreiche Exkursionen und Führungen. Zur Prüfung wird nur zugelassen, wer 80 Prozent der Lehrveranstaltungen besucht hat.

Krempel brachte viele hilfreiche Voraussetzungen mit. Er kennt Bad Herrenalb seit zehn Jahren. "Meine Mutter liebte Bad Herrenalb!", sagte er im Gespräch mit unserer Zeitung. Als ehemaliger Bibliothekar beschäftigt er sich gerne mit Literatur und Wissen. Und als Pensionär hat er Zeit dazu.

Wissen angelesen

Als Jäger hat er eine Ausbildung zum Wildtierschützer gemacht und Kenntnisse in Flora und Fauna des Waldes erworben.

In Vorbereitung der Gartenschau 2017 absolvierte er den Lehrgang für Stadt- und Gartenschauführer. Das Wissen um die Klostergeschichte von Bad Herrenalb hat sich Krempel in Eigeninitiative angelesen.

Als zertifizierter Schwarzwald-Guide weiß er, wie man eine Wanderung mit Wissen über Geologie und Landschaft, Pflanzen und Tiere, Besiedlung und Geschichte sowie Anekdoten von Schwarzwälder Originalen bereichert. Krempel kann man bei Stadt- und Nachtwächterführungen, bei Quellen-, Kräuter- und Pilzführungen erleben. Bei geologischen Wanderungen verbindet er altes Wissen unserer Vorfahren mit neuem Wissen unserer Zeit.

Eine Spezialität sind seine Exkursionen zum Bad Herrenalber Hirschgehege im Dobeltal mit anschließendem Kochkurs für Wildgerichte.

Ein solcher Kurs findet wieder am Samstag, 6. Oktober, ab 13.30 Uhr statt. Die Führung beginnt am Rathausplatz. Der Kochkurs ist im Alten Kurbad. Anmelden kann man sich per Telefon unter 07083/50 05 55 oder per E-Mail an info@badherrenalb.de. Die Teilnahmegebühr beträgt 40 Euro einschließlich Essen und Getränke.