Einen vergnüglichen Nachmittag im Freibad verbrachten Hunde, Frauchen, Herrchen und Neugierige. Foto: Claudia Brendle Foto: Schwarzwälder Bote

Freibad: 87 Hunde tummeln sich im Nichtschwimmerbecken / Vergnüglicher Nachmitag

Bad Herrenalb. Manche sind auf der Treppe ins Schwimmerbecken stehen geblieben. Nur die Füße waren im Wasser. Andere hechteten vom Beckenrand ins kühle Nass. Wieder andere schwammen mit Ausdauer von einer Seite zur anderen. Eigentlich ging es zu wie an jedem anderen sonnigen Freibadtag. Und doch war alles anders.

Anstelle von Kindern und Jugendliche tummelten sich Hunde im Nichtschwimmerbecken des Bad Herrenalber Freibads. Die Interessengemeinschaft (IG) FreiBadHerrenalb hatte zum ersten Bad Herrenalber Hundeschwimmen eingeladen. Dafür war das Bad vier Stunden am Sonntagnachmittag geöffnet. Es kamen 87 Hunde sowie 188 Frauchen, Herrchen und Neugierige. Sie hatten einen vergnüglichen Nachmittag.

"Auch was den Lärmpegel anging, merkte man nicht viel Unterschied zu einem normalen Badetag", sagte Claudia Brendle von der IG FreiBadHerrenalb.

Großen Spaß machten den Vierbeinern Bälle, Frisbees und andere schwimmende Teile im Becken. Sie holten sie aus dem Wasser. Wieder an Land, schüttelten sie sich und tobten dann mit ihren Artgenossen auf der Liegewiese, um dann wieder ins Becken zu springen, um einen weiteren Ball zu apportieren.

"Wir sind sehr zufrieden. Es sind mehr Leute gekommen als gedacht", sagte Markus Dreher, der maßgeblich an der Organisation des Hundeschwimmens beteiligt war. Mit Infomaterial und einem Rettungsfahrzeug war die Tierrettungsorganisation UNA anwesend. Es gab Kaffee und Kuchen sowie heiße Würstchen.

Über 36 000 Besucher

Einen Film über das Bad Herrenalber Hundeschwimmen ist auf Facebook und auf www.freibadherrenalb.de zu sehen.

Wegen des Erfolgs stellte Raphael Volz, Schatzmeister der IG FreiBadHerrenalb, eine Wiederholung am Saisonende 2019 in Aussicht. Die diesjährige Freibadsaison ist jetzt zu Ende und das Bad wird winterfest gemacht.

Bevor es im Mai 2019 wieder öffnet, wird alles Wasser abgelassen und die Becken werden gründlich gereinigt.

Übrigens: Die Saison 2018 im Freibad von Bad Herrenalb war mit mehr als 36 000 Besuchern die beste seit 15 Jahren.

"Neben dem guten Wetter haben bestimmt auch unsere Marketing-Aktionen einen Anteil an den Besucherzahlen", sagte Volz.