SPD: Hausarztversorgung im Blick

Bad Herrenalb/Dobel. Große Sorge, ja eher sogar Bestürzung herrschten laut Pressemitteilung in der kurzfristig einberufenen Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Bad Herrenalb und Dobel. Ein Artikel vom 4. Februar im Schwarzwälder Boten war der Grund dafür. Wurde doch berichtet, dass der Allgemein- und Badearzt Hans-Jürgen Hornberger seine Praxis in Dobel bis Mitte des Jahres schließen möchte.

Die Versammlung beschloss, auf allen Ebenen politisch auf diesen Notstand zu reagieren. Gleich nach dem Erscheinen des Artikels schrieb der ehemalige Stadt- und Kreisrat Rainer Merkle eine E-Mail an die Bundestagsabgeordnete Saskia Esken mit einem Hilferuf in dieser Sache.

Des Weiteren wendet sich der Ortsverein an den SPD-Kreisrat Dieter Gischer, damit dieser die Notsituation im Kreistag vortragen kann. Auf der untersten Ebene wird Stadtrat Hermann Ruff diese Sorge in seiner Fraktion Grüne PLUS und im Gemeinderat vorbringen.

Förderverein für Therme

Ein weiterer Beratungspunkt war die Siebentäler Therme in Bad Herrenalb.

Ruff hat sich vorgenommen, einen Förderverein für diese wichtige Einrichtung der Stadt zu gründen und hat dafür bereits mit Landrat Helmut Riegger und Karina Herrmann von den Stadtwerken Kontakt aufgenommen. Beide hätten ihn in diesem Vorhaben bestärkt.

Der Ortsverein hofft, beim Hausarztnotstand bis zur Jahreshauptversammlung am 20. März ein Stück vorangekommen zu sein.