Foto: Schwarzwälder Bote

Freibad: Interessengemeinschaft rührt die Werbetrommel / Erste Aktionen haben Erfolg / Viele Ideen

Nur an zwei Tagen im Jahr sind die Becken im Freibad von Bad Herrenalb ohne Wasser. Die neu gegründete Interessengemeinschaft (IG) FreiBadHerrenalb plant für diese Zeit ein Fest im leeren Pool.

Bad Herrenalb. Das war eine von vielen Ideen, welche die Mitglieder der IG auf einer Mitgliederversammlung diskutierten.

Ihre Ziele sind, den Betrieb des Freibads zu unterstützen, die Werbetrommel für das Bad zu rühren und neue Leistungsangebote zu machen. Die "Poolparty ohne Wasser", die am Samstag, 14. April, am Nachmittag steigen soll, ist einer dieser neuen Angebote. Die Badesaison beginnt übrigens am Samstag, 12. Mai, um 10 Uhr und dauert bis Mitte September. "Wir fragen uns: Was können wir tun? Was macht uns Spaß?", sagte Sebastian Gaubner bei der gut besuchten Mitgliederversammlung im großen Sitzungssaal des Rathauses und ergänzte: "Alles steht und fällt mit engagierten Menschen."

61 Mitglieder hat die IG mittlerweile. Erste Aktionen hatten Erfolg. Auf den Weihnachtsmärkten in Bad Herrenalb und Loffenau hatte man einen Stand aufgebaut, warb um neue Mitglieder, verteilte Werbeaufkleber und Coupons für den Kauf verbilligter Saisonkarten. Das Ergebnis: 73 verkaufte Jahreskarten. Ab 13. März ist bei den Stadtwerken Bad Herrenalb die nächste Gelegenheit, Saisonkarten sowie Zehner-Karten für das Frühschwimmen rund zehn Prozent günstiger zu erwerben.

24-Stunden-Schwimmen

Wenn die Badesaison startet, möchte man das Bad beleben. Denkbar sind ein Beitrag zum Kinderferienprogramm oder ein 24-Stunden-Schwimmen. Dass gute Ideen aber oft nicht einfach umzusetzen sind, konnte man an der Diskussion über Schwimmkurse für Kinder oder Senioren feststellen. Wer eignet sich als Schwimmlehrer? Wer ist ausgebildeter Rettungsschwimmer, um die notwendige Aufsicht zu führen?

Geringere Hürden hatte die Idee, einen Arbeitseinsatz mit handwerklicher Hilfe zur Saisonvorbereitung auf die Beine zu stellen. Längerfristige Planung benötigen bauliche Ergänzungen wie die Anlage eines Spiel- oder Bouleplatzes oder die Installation von öffentlichem WLAN.

Auf einer nächsten Mitgliederversammlung am 15. März wird es vorrangig um die Anerkennung der Gemeinnützigkeit der IG FreiBadHerrenalb gehen. Sie ist Voraussetzung für das Sammeln von Spenden.

In der Stadt Bad Herrenalb ist eine Aufbruchstimmung erkennbar. Die Interessengemeinschaft (IG) FreiBadHerrenalb wurde erst im November vorigen Jahres gegründet und hat bereits mehr als 60 Mitglieder. Respekt! Nicht zu vergessen die IG Gartenschau. Bürger der Stadt wollen sich einbringen. Und an Ideen mangelt es nicht. So hat eine Party im leeren Pool durchaus seinen Reiz. Bürgerprojekte-Führungen auch nach der Gartenschau 2017 anzubieten lockt zudem Interessierte an. Viele Besucher wollen erfahrungsgemäß ein Jahr nach der Großveranstaltung wieder den Austragungsort besuchen. Deshalb sind jetzt Macher gefragt. Freilich müssen die engagierten Bad Herrenalber ihre Aktionen mit der neu aufgestellten Touristik abstimmen. Stimmt hier die Chemie, dann kann es mit dem viel beschworenen neuen Schwung durchaus etwas werden.