Pandemie: ASB-Seniorenresidenz in Dobel: Stand nach Corona-Ausbruch / Wieder Besuch möglich

Keine neuen Fälle, durchweg leichtere Verläufe und zuletzt Rückgang auf sechs Positiv-Testungen – Aufatmen in der ASB-Seniorenresidenz.

Dobel. "Aktuell warten wir noch auf das Ergebnis der Tests vom Donnerstag, 14. Januar", berichtet ASB-Nordschwarzwald-Geschäftsführerin Melanie Lausegger am Freitagmittag zum Stand nach dem Coronaausbruch im Dobler Haus Mitte Dezember 2020. Getestet wurden tags zuvor noch einmal jene Bewohner, die bei der dritten Reihentestung am 4. Januar noch positiv waren.

Neue positive Befunde hatte es bereits an diesem 4. Januar nicht mehr gegeben. Dies sei ein gutes Zeichen für Gesundheitsamt und Heimaufsicht.

Bei den noch positiv getesteten Personen handele es sich um sechs Bewohnerinnen und Bewohner, die seit der ersten Reihentestung am 14. Dezember 2020 oder der zweiten am 21. Dezember positiv getestet waren. Maßgabe des Gesundheitsamtes sei es, diese Personen weiterhin gesondert unterzubringen, auch wenn davon auszugehen sei, dass deren CT-Wert, der die Viruslast im Körper anzeigt, nicht mehr im infektiösen Bereich liegt.

Auch Schnelltests

Schrittweise geht es bereits zurück in die Normalität: Besucher dürfen ihre Angehörigen wieder sehen. Montags, mittwochs und freitags werden zu bestimmten Zeiten auch Schnelltests dafür angeboten. Ansonsten ist beim Besuch das Vorliegen eines negativen Schnell- oder PCR-Tests Voraussetzung. Auch ist durchgehend eine FFP2-Maske zu tragen.

Impftermine festmachen

"Ich hoffe, dass wir bald wieder komplett ›Grünes Licht‹ geben können", blickt Lausegger nach vorne. "Großes Lob gebührt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich über das normale Maß hinaus in dieser herausfordernden Situation eingebracht haben. Ihr Engagement hat wesentlich dazu beigetragen, dass sich alles innerhalb weniger Wochen wieder einigermaßen beruhigt hat."

Damit, so Lausegger, könne demnächst Kontakt mit dem zuständigen mobilen Impfteam aufgenommen werden, um Impftermine für Bewohner und Mitarbeiter festzumachen.