Neue Mieter hat das Gartenschauhaus, vormals alte Grundschule, mit dem Polizeiposten Bad Herrenalb für voraussichtlich eineinhalb Jahre. Fotos: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder Bote

Umzug: Bad Herrenalber Polizeiposten jetzt im Gartenschauhaus zu finden / "Man fühlt sich fast ein bisschen verloren"

Akkuschrauber statt Dienstwaffe, Umzugskartons schleppen statt Streife fahren: Der Schwerpunkt im Tagesablauf der Mitarbeiter des Polizeipostens Bad Herrenalb hat seit Mittwoch ein wenig anders ausgesehen als sonst.

Bad Herrenalb. Nach fast viermonatiger Verzögerung konnte endlich das Domizil im ersten Obergeschoss des Gartenschauhauses (alte Grundschule) bezogen werden. Die nächsten 18 Monate wird die örtliche Polizei unter der Adresse "Im Kloster 10" zu erreichen sein. Anlass ist die dringend erforderliche, umfangreiche Sanierung des Gebäudes Dobler Straße 10.

Noch ist manches provisorisch in den neuen Räumen, die – teilweise samt Mobiliar – vom Gartenschauteam übernommen wurden. "Man fühlt sich fast ein bisschen verloren", schmunzelt Jürgen Illig, der noch etliche Umzugskartons auszuräumen hat, ehe sämtliche Akten und Unterlagen neu verstaut sind, angesichts der großen Räume. Ebenso geht es Tobias Reichert, Uwe Vischer, Postenleiter Michael Landgraf und seinem Stellvertreter Achim Backenstos, der die Umzugsorganisation schwerpunktmäßig in Händen hatte.

Drei ehemalige Klassenzimmer stehen den fünf Beamten zur Verfügung, dazu zwei kleinere Räume als Vernehmungszimmer sowie Serverraum mit Platz für den Waffenschrank plus ein Sozialraum. "Es gab im Vorfeld einige notwendige bauliche Maßnahmen", erklärt Backenstos, "wie den Abschluss des Flügels mit einer Tür, Vergitterung der Fenster zum Hofdach, Installation von Gegensprech- und Alarmanlage sowie von Überwachungskameras am Haupteingang und am Posteneingang im ersten Obergeschoss".

Probleme machte, wie bereits berichtet, gegen Ende die taggleiche Umschaltung der Telefonanlage. "Das hat jetzt gut funktioniert", so der Polizeikommissar, "wenn auch bei Anrufen nach draußen statt unserer momentan noch eine falsche Nummer erscheint – das wird die Telekom auch noch hinbekommen".

Fünf Personen

Postenleiter Landgraf, der Anfang April aus Karlsruhe in die Siebentälerstadt wechselte, hat nun – statt sogleich in die neuen Räumlichkeiten zu ziehen – die ersten 100 Tage noch in der Dobler Straße verbracht. Jetzt freut sich der 55-Jährige auf den Start im Klosterareal ebenso wie seine Kollegen. "Die Beschilderung am Gebäude muss noch optimiert werden", gesteht Backenstos. Auch gibt es für die Übergangslösung keinen barrierefreien Zugang. Parkplätze finden Besucher auf dem Rathausparkplatz, während die beiden Fahrzeuge des Postens über Nacht in der Garage in der Dobler Straße verbleiben: "Gemäß Vorschrift müssen sie in einer verschließbaren Garage untergebracht sein. So macht der Erste von uns morgens eine Fußstreife hinüber und holt ein Fahrzeug her."

"Ganz wichtig", ergänzt Backenstos, "sind unsere neuen Öffnungszeiten. Wir sind nicht nur Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 16.15 Uhr durchgängig zu erreichen, sondern außerdem dienstags und donnerstags auch zwischen 16.15 und 19 Uhr."

Die Verfügbarkeitszeiten des Postens darüber hinaus zu erweitern, sei mit der derzeitigen Besetzung von fünf Personen nicht drin, erläutert der 53-Jährige, der vor seinem Wechsel (2016) 25 Jahre lang in Ettlingen Dienst tat.

An der bisherigen Wirkungsstätte des Polizeipostens in der Dobler Straße 10 wird nun mit Hochdruck gearbeitet, berichtet Backenstos weiter. Das Gebäude ist eingerüstet, eine Tatsache, die aus sicherheitstechnischen Gründen erst nach Umzug der Beamten möglich war.

In der kommenden Woche wird komplett ausgeräumt. Ein Teil der Möbel wird auf andere Posten verteilt, die "erst später mit einer Renovierung dran sind", so der Polizeibeamte.

In Bad Herrenalb wird alles neu werden – nicht nur das Gebäude, das entkernt wird und bei Wänden, Boden, Heizung und Sanitär zeitgerechte Standards erhält, sondern auch was die künftige, polizei-einheitliche Möblierung betrifft. Bis dahin ist es allerdings noch ein weiter Weg. Mit Glück können die Beamten zu Beginn des Jahres 2020 wieder zurück umziehen. "Bis dahin", so hofft nicht nur Backenstos, "sind hoffentlich auch die beiden derzeit nach altersbedingtem Ausscheiden offenen Stellen unseres Postens, die aus Personalmangel nicht gleich nachbesetzt werden konnten, wieder ausgeschrieben".

Groß genug werden die Räumlichkeiten sein. Die seither leer stehende Wohnung im zweiten Stock soll nach den Plänen von Vermögen und Bau Baden-Württemberg, die fürs Gebäude verantwortlich sind, integriert werden. Der Eingangsbereich wird komplett verlegt und einen barrierefreien Zugang mittels Treppenlift einschließen.