Momentan steht sie still: Vom Bad Herrenalber Bahnhof zur Falkenburg-Klinik führt die Bergbahn. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Reparatur ungewiss / Vielleicht Shuttle-Bus

Bad Herrenalb (wk). Defekt ist seit einiger Zeit die Bergbahn vom Bad Herrenalber Bahnhof zur Falkenburg-Klinik. Das teilte Oliver Langner mit. Er ist bei den Acura Ruland Kliniken, zu denen die Falkenburg-Klinik gehört, zuständig für Marketing und Vertrieb. Die Bahn gehört dem Unternehmen.

Ob das Verkehrsmittel repariert wird, steht noch gar nicht fest. "Die Bergbahn ist finanziell ein Minus-Geschäft", machte Langner deutlich. Es gebe lediglich 35 bis 50 Nutzer pro Tag. "Wir arbeiten mit der Stadt an einer Lösung", informierte er weiter. So könnten sich die Acura Ruland Kliniken die Einrichtung eines Shuttle-Busses für Patienten der Klinik sowie Bewohner Im Rehteich vorstellen. Dabei werde geprüft, ob sich der Bus bewähre und betriebswirtschaftlich darstellbar sei. Dann gelte es zu entschieden, ob die Bergbahn repariert wird. Die Preise für die Nutzung des Verkehrsmittels waren erst kürzlich stark erhöht worden (wir berichteten).

Bad Herrenalbs Bürgermeister Norbert Mai war gestern Nachmittag für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.