Michael und Susanne Greiner mit einigen ihrer Glasunikate am Stand im Klosterareal. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder Bote

Handwerkermarkt: Glaskunst Greiner seit Jahren dabei

Seit etlichen Jahren kommen Michael und Susanne Greiner aus Pliezhausen mit ihrer Glaskunst auf den Bad Herrenalber Kunsthandwerkermarkt.

Bad Herrenalb. Ob Vasen, Rosenkugeln, Glasfedern zum Schreiben oder filigraner bunter Christbaumschmuck – alles wird in der eigenen Manufaktur mit Liebe zum Detail hergestellt, vielfach mundgeblasen.

Die Christbaumdekoration sowie knallgrüne Frösche, farbenfrohe Vögel oder auch ein regenbogenfarbig schillernder Skarabäus erfreuen zu jeder Jahreszeit das Auge. Wie alt die Tradition der Glasbläser der Familie Greiner ist, darauf ist der Kunsthandwerker besonders stolz: Sein Ururgroßvater August habe im Thüringer Wald eine große Glasmachertradition der Greiner-Adam mit begründet und sei damit an der Entstehung des Ortes maßgeblich beteiligt gewesen.

"Mein Vater", erzählt Michael Greiner weiter, "ist nach der Wende von Baden-Württemberg sogar wieder zurück nach Lauscha."

Spezielle Formen

Kein Wunder, hat auch Michael Greiner selbst, aufgewachsen im Großraum Stuttgart, das kunstvolle Handwerk erlernt. Ganz spezielle Porzellanformen seien es, erklärt er, in denen das Glas für die Formglaskunst "vor der Lampe mundgeblasen" wird. Der durchsichtige Rohling wird von innen mit Silberfarbe beschichtet und dann außen handbemalt und verziert. So entstehen Unikate in bester, traditionsreicher Handwerkskunst.