Black Forest Pastry (Schwarzwälder Kirschtorte) in einer Bäckerei in Mumbai. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder Bote

Vortrag: CDU-Ortsverband lädt zum Impulsvortrag ein / Geschäftsführer René Skiba berichtet

Bad Herrenalb. Schwarzwald, Sehnsuchtsort vieler Deutscher, aber auch im Ausland bekannt. So könnte man kurz gefasst das Ergebnis touristischer Befragungen zusammenfassen, die sich alljährlich mit der Bekanntheit deutscher Reiseziele beschäftigen. Dem Schwarzwald wird dabei bescheinigt, zu den bekanntesten touristischen Marken Deutschlands zu gehören. Seine Markenzeichen sind Bollenhut und Schwarzwälder Kirschtorte. Selbst im 1000 Kilometer entfernten indischen Mumbai (Bombay) kann man sich diese Spezialität schmecken lassen, wie Klaus Hoffmann aus Bad Herrenalb- Neusatz bereits mehrfach selbst kosten konnte.

Seit vielen Jahren steigen Ankünfte und Übernachtungen im gesamten Schwarzwald wieder an und eilen von Rekord zu Rekord.

Doch wie geht das mit dem Tourismus eigentlich? Wie geht Tourismus vor allem im Landkreis Calw? Welche Chancen sich bieten und wie man diese gemeinsam nutzen kann, darüber wird René Skiba, Geschäftsführer der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald, am Donnerstag, 2. Mai, ab 19 Uhr im Hotel Lamm in Bad Herrenalb-Rotensol berichten. Er folgt einer Einladung des Stadtverbandes der CDU Bad Herrenalb, die in ihrem Wahlprogramm für die anstehende Kommunalwahl die touristischen Leistungsträger einlädt, an einer Strategie für naturnahes Stadtmarketing und Tourismus für Bad Herrenalb mitzuwirken. Die CDU möchte laut Pressemitteilung den Bürgern einerseits hohe Lebensqualität und Gästen andererseits einen erlebnisreichen Aufenthalt ermöglichen.

"Tourismus kann nur gelingen, wenn kommunal Verantwortliche, Leistungsträger und Bürgerinnen und Bürger gemeinsam daran arbeiten", ist Hoffmann überzeugt, der in den vergangenen Jahren als Tourismusexperte für Karlsruhe sowie den Schwarzwald unterwegs ist und erstmals selbst für den Gemeinderat kandidiert. Hierbei sieht er in Bad Herrenalb die Chancen vor allem in der Weiterentwicklung eines naturnahen Tourismus und erinnert an das Motto der Gartenschau 2017 "Blütentraum und Schwarzwaldflair".

Diskussion im Anschluss

Zum Impulsvortrag von Skiba sowie der anschließenden Diskussion lädt der Ortsvorsitzende der CDU, Klaus Lienen, alle Interessierten ein. Die anwesenden Gemeinderatskandidaten der CDU Bad Herrenalb stehen für Fragen auch jenseits des Tourismus an diesem Abend  zur Verfügung.