Für die Besucher aus Sri Lanka gab es in Bad Herrenalb ein spezielles Tagesprogramm –­ Kirschtorte inklusive. Foto: Zoller Foto: Schwarzwälder Bote

Ausflug: Schüler aus Sri Lanka lernen in Bad Herrenalb die echte Schwarzwälder Kirschtorte kennen / Reise durch Deutschland

Dass es im Schwarzwald die bekannte Torte mit den Kirschen gibt, war den Schülern der Colombo International School aus Sri Lanka durchaus bekannt. Bei einem Schüleraustausch sahen die 19 Jugendlichen die echte Torte dann zum ersten Mal in Wirklichkeit.

Bad Herrenalb. Wie das weiße Wunder in Wirklichkeit schmeckt, das konnten Schüler aus der Inselnation Sri Lanka, südlich von Indien im Indischen Ozean, erstmals in Bad Herrenalb erleben. "Obwohl es die Kirschtorte auch in Sri Lanka zu verkosten gibt, ist das Geschmackserlebnis hier im Schwarzwald gänzlich anders", erklärt Sylvia Kren und ergänzt lachend: "Bei uns in Sri Lanka besteht der weiße Sahnmantel aus gezuckerter Kondensmilch, weil bei einem tropischen Klima die Sahne eben nicht hält."

Sylvia Kren kommt aus Pulkau in Niederösterreich und unterrichtet seit acht Jahren Deutsch als Fremdsprache an der Colombo International School. Da es sich hierbei um eine Privatschule handelt, hatte sie die Idee, einen Schulausflug während der Ferien zu organisieren. "Ich glaube an das Ideal der Erziehung, und dass man vieles außerhalb des Klassenzimmers lernen kann", so die Pädagogin, die damit nicht nur die Teambildung untereinander forciert, sondern zudem die Kommunikation jenseits der Altersklassen als Herausforderung sieht, die die Jugendlichen bei ihrem Auslandsaufenthalt zu meistern haben. Mit finanzieller Unterstützung der Eltern konnten 19 Jugendliche aus vier Schulstufen im Alter zwischen 15 und 18 Jahren eine Reise nach Europa antreten.

Dass die Wahl auf den Schwarzwald fiel, sei einem persönlichen Kontakt zu Ralf Schröder geschuldet, der seit knapp einem Jahr in Bad Herrenalb wohnt. "Ich finde den Schwarzwald super, weil das Gebiet so herrlich an unserer Route liegt und ich hier den Schülern die Kulturen von Deutschland und Frankreich näherbringen kann", erklärt die Lehrerin, die sich mittlerweile gänzlich in Sri Lanka zu Hause fühlt.

Spezielles Tagesprogramm

Da rund 50 Prozent der Jugendlichen in der Schule französisch und der Rest Deutsch als Fremdsprache lernen, wurde die Reise über Paris und Straßburg in den Schwarzwald geplant.

Besonders attraktiv wurde das Erlebnis in Bad Herrenalb dadurch, dass Schröder ein spezielles Tagesprogramm für die Singhalesen organisieren konnte. In Zusammenarbeit mit der Ortsgruppe Rotensol des Pfadfinderbundes Süd konnte er nicht nur die Schwarzwälder Kirschtorte, sondern auch eine Stadtrallye organisieren. Dabei sollten typische Schwarzwälder Motive erlebbar gemacht werden. Jörg Klasser vom Pfadfinderbund hatte dazu die passenden Ideen. Und so wurden Hüte bei der Trachtenmode Pfeiffer ausprobiert, Kuckucksuhren fotografiert und eine Schwarzwälder Tracht im Tourismusbüro studiert. Neben Wissenswertem rund um Kloster und Heilwasser gab es auch sportliche Aktivitäten.

"Die Wanderung auf den Falkenstein war für alle ein besonderes Erlebnis", so Klasser, der berichtete, dass es diese Sportart im Regenwald nicht gibt. "Die Jugendlichen waren vom Wald und den weichen Wegen begeistert." Mit einer herrlichen Aussicht auf den Kurort gab es auf dem Falkenstein ein Picknick mit selbst gemachtem Kartoffelsalat zur Stärkung. Dann ging es wieder hinab ins Tal.

An der Alb wurden kleine Schiffe gebaut, um diese dann im klaren Quellwasser munter um die Wette fahren zu lassen. Ein überwältigendes Erlebnis für die Singhalesen, die an diesem einen Tag vieles über den Schwarzwald erfahren konnten. Kein Wunder, dass die 17-jährige Hillary, die bereits seit fünf Jahren Deutsch lernt, gerne in Deutschland studieren möchte.

Was aber sicherlich für alle im Gedächtnis bleiben wird, ist der Geschmack der Schwarzwälder Kirschtorte, die zwar symbolisch die Kultur der Region auf der ganzen Welt vertritt, aber sicherlich für die Gäste aus Sri Lanka immer mit einem Besuch in Bad Herrenalb in Erinnerung bleiben wird.