Evi Seelbach ist froh, wieder zuhause in Bernbach zu sein. Aufgrund der Corona-Krise saß die 61-Jährige etwa neun Wochen in Spanien fest. Foto: Evi Seelbach

Wegen Corona-Krise in Spanien gestrandet. Ehepaar nimmt Evi Seelbach im Auto mit.

Bad Herrenalb-Bernbach -  Evi Seelbach ist nach mehr als zehn Wochen wieder zu Hause in Bad Herrenalb-Bernbach angekommen. Die 61-Jährige saß aufgrund der Corona-Krise in Spanien fest. Für ihre Rückkehr musste die Frau einiges auf sich nehmen. Nur durch einen glücklichen Zufall ist sie jetzt wieder daheim.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

Vier Wochen ist es her, dass der Schwarzwälder Bote mit Evi Seelbach gesprochen hat. Die 61-Jährige saß zu diesem Zeitpunkt in dem Ferienhaus ihrer Tante in La Marina in der Nähe von Alicante in Spanien fest.

Bis dato hatte Seelbach schon einiges unternommen, um wieder nach Hause zu kommen.

Aber die gebuchten Flüge wurden allesamt immer wieder storniert und auch das mehrmalige Registrieren für die Rückholaktion vom auswärtigen Amt brachte gar nichts. Und auch das deutsche Konsulat zu erreichen erschien unmöglich.

Alle Flüge gestrichen

Zum damaligen Zeitpunkt hatte Seelbach noch die Hoffnung, dass ihr Flug, der am 16. Mai abgehoben hätte, sie wieder nach Bernbach zurückbringt. "Aber auch dieser Flug wurde wieder storniert", sagt die 61-Jährige. Der Urlaub in Spanien entwickelte sich zu einem Horror.

Laut dem spanischen Gesundheitsministerium haben sich bereits 231 350 Menschen (Stand 18. Mai) mit dem Corona-Virus infiziert. Bis zum 24. Mai gilt der Alarmzustand, die Maßnahmen wurden aber seit dem Shutdown am 14. März schon wieder gelockert. Das bedeutet, Bürger sollen nur einzeln und nur in dringenden Fällen herausgehen, zum Beispiel zum Einkaufen oder für Arztbesuche. Erlaubt sind jetzt auch wieder ein einstündiger Spaziergang pro Tag.

Für Evi Seelbach bedeutete das lange, den Strand vor der Haustür zu haben, ohne dorthin gehen zu können. "Erst zum Schluss konnte ich wieder zum Spazieren herausgehen", sagt sie.

Aber wie kam nun die 61-Jährige nun doch wieder nach Hause? "Ich habe mich in Spanien mit einem Ehepaar angefreundet, die zufällig aus Bremen kamen. Sie haben mich dann mit dem Auto mitgenommen. Sonst würde ich wahrscheinlich immer noch in La Marina festsitzen", erklärt Seelbach. Sie sei froh, nun endlich wieder zu Hause zu sein.