Rund um Kräuter geht es bei der ersten Veranstaltung der Interessengemeinschaft Gartenschau. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Am Samstag, 7. April, ist es so weit: Es wird in

Am Samstag, 7. April, ist es so weit: Es wird in der Stadt Bad Herrenalb zur ersten Veranstaltung der Interessengemeinschaft (IG) Gartenschau eingeladen. Sie steht unter dem Motto: Altes Kräuterwissen neu entdecken.

398 042 Besucher anstelle der erwarteten 200 000, 6574 verkaufte Dauerkarten anstelle der prognostizierten 2500. So lauteten die Zahlen der Bad Herrenalber Gartenschau (121 Tage "Blütentraum und Schwarzwaldflair") im vergangenen Jahr.

Im September 2017 wurde die Interessengemeinschaft Gartenschau Bad Herrenalb aus der Taufe gehoben. Schon vor und während der Großveranstaltung waren viele Vereine, Klubs, Schulen, Kindergärten und Privatpersonen ehrenamtlich in vielen Projekten vertreten und damit maßgeblich am Erfolg der Gartenschau beteiligt.

Mit bürgerlichem Engagement soll jetzt das Motto "Blütentraum und Schwarzwaldflair" auch künftig in der Siebentälerstadt gelten.

Bad Herrenalb. "Die Kraft der ersten Frühlingskräuter" – so lautet der Workshop, den Nicole Windus, Heilpraktikerin und Kräuterführerin der Deutschen Homöopathische Union (DHU), leitet.

Veranstaltung dauert zwei Stunden

"Im Frühling wachsen viele Power-Kräuter, da gilt es die Frühjahrsmüdigkeit zu überwinden und neue Kräfte zu aktivieren", heißt es in der Ankündigung. Wie man das mit Kräutern und alten Hausmitteln erreichen kann, erfahren die Teilnehmer des Workshops.

Nach einer Führung durch den Klostergarten wird ein Wildkräutersalat zubereitet – dazu gibt es eine Kräuterlimonade. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr und dauert zwei Stunden. Treffpunkt ist der Klostergarten (hinter der Klosterkirche). Die Kosten pro Person belaufen sich auf 25 Euro inklusive Essen und Trinken. Kinder bis zwölf Jahre müssen nichts bezahlen. Eine Anmeldung ist erforderlich und erfolgt unter Info@NicolesKleineKraeuteroase.de, oder Telefon 07204/ 9 47 85 19.

Die erste Mitgliederversammlung der IG Gartenschau Bad Herrenalb wurde vorigen Monat im Kurhaus abgehalten.

Geht es nach den Vorstellungen der Projektsprecher, dann herrscht im Sommer wieder Gartenschau-Atmosphäre in der Siebentälerstadt.

Reinhold Rau, Vorsitzender der IG, freute sich über den neuen Arbeitskreis (AK) "Gewässerschutz". Möchte doch Gerhard Ruhmann als leidenschaftlicher Angler und Gewässerwart dazu beitragen, dass die renaturierte Alb ihre Natürlichkeit behält.

Festzustellen war: Die Ehrenamtlichen sind sehr motiviert. Der AK "Gästeführer" hat sich dazu entschlossen, einen weiteren Themengarten zu betreuen. Es ist der "Kleine Kurgarten" unweit der Nordterrasse des Kurhauses.

Der AK "Offene Gartentür", vermeldete: Am Wochenende, 16. und 17. Juni, öffnen Teilnehmer ihre schön gestalteten privaten Gärten für die Allgemeinheit.

"Ein-Jahr-danach-Fest" am 13. Mai

Die Teams von Fantasie- und Klostergarten haben außerdem zahlreiche Aktionen geplant.

Richtig losgehen wird es am Sonntag, 13. Mai, mit einem "Ein-Jahr-danach-Fest". Bis einschließlich 7. Oktober wird dann der AK "Kirche im Garten" jeden Sonntag ab 16 Uhr eine Andacht im Kurpark halten.

Zu erfahren war bei der Mitgliederversammlung außerdem, dass eine erste gemeinsame Anschaffung ein überdachter Marktstand sein könnte – damit die AKs für ihre Aktionen und die IG werben können.