Pfarrer Johannes Oesch (rechts) hat den neu gewählten Kirchengemeinderat in sein Amt eingesetzt: Manfred Flade (von links), Robert Kramer, Ulrike Lüdke, Isabella Beatrix Hartmann, Veronika Mayer, Sabine Hädinger, Karin Fichtner, Gotthard Moser. Foto: Glaser Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Neuer Kirchengemeinderat

Bad Herrenalb (gla). Der neu gewählte Kirchengemeinderat der evangelischen Kirchengemeinde in Bad Herrenalb ist jetzt im Dienst. Pfarrer Johannes Oesch hat ihn im Rahmen eines Gottesdienstes in sein Amt eingesetzt. Im Rat sind sieben gewählte Frauen und Männer.

Kraft ihres Amtes sind auch Kirchenpflegerin Sabine Hädinger und Pfarrer Oesch in diesem Gremium.

Jedes Mitglied antwortete reihum auf die Frage, ob es das Amt gewissenhaft ausfüllen wolle, mit dem Satz "Ja, und Gott helfe mir!" Dann reichten sie Pfarrer Oesch die Hand. Mit diesem Handschlag begann ihre sechsjährige Amtszeit. Als Begrüßungsgeschenk gab es für jeden ein Andachtsbuch, ein Handbuch über die Arbeit im Kirchengemeinderat und eine Mozartkugel.

Gemeinsame Essen

Pfarrer Oesch verabschiedete zu diesem Anlass Renate Müller. Sie gehörte sechs Jahre dem Kirchengemeinderat an. Müller war Repräsentantin des Gaistals und engagierte sich vor allem bei der Zubereitung gemeinsamer Essen zu verschiedenen Anlässen. Zum Abschied bekam sie einen Strauß Blumen, ein Andachtsbuch und eine Tasse.