Momentan nicht in Betrieb ist die Bergbahn in Bad Herrenalb. Foto: Kugel

Zeitpunkt steht noch nicht fest. Jede Fahrt kostet auf jeden Fall zwei Euro. Imagegewinn für Unternehmen wichtig.

Bad Herrenalb - Die Bergbahn auf die Falkenburg-Klinik in Bad Herrenalb steht momentan still. Sie soll aber wieder in Betrieb gehen, teilte Bernd Metzler, einer der beiden geschäftsführenden Gesellschafter der Acura Ruland Kliniken auf Anfrage mit. Zur Gruppe gehört auch die Falkenburg-Klinik. Allerdings sei die Gestaltung der Preise schwierig. Metzler ist bewusst, dass sein Unternehmen immer draufzahlen werde. Andererseits bedeute die Bergbahn auch einen Imagegewinn für die Klinik sowie das Hotel Schwarzwald Panorama in Bad Herrenalb, das ebenfalls zum Unternehmen gehört.

Zum Nulltarif kann die Bergbahn aber nicht laufen. "Zwei Euro je Fahrt müssen schon sein", stellte Metzler klar. Ab wann die Bergbahn wieder in Betrieb ist, konnte der geschäftsführende Gesellschafter aber noch nicht sagen. Verhältnisse wie in der Vergangenheit dürften aber nicht mehr sein, als lediglich vier bis fünf Leute bezahlt hätten, 50 Fahrgäste dagegen umsonst gefahren seien. Bevor die Bergbahn stillgelegt worden war, hatten die Acura Ruland Kliniken bereits zwei Euro je Fahrt verlangt (wir berichteten).

Die Erhöhung war 2012 in Kraft getreten. Zuvor waren die Preise nach Auskunft von Oliver Langner, zuständig für Marketing und Vertrieb bei den Acura Ruland Kliniken, 13 Jahre lang konstant geblieben. Vor der Erhöhung hatte die Bergfahrt einen Euro gekostet. Die Talfahrt war umsonst.