Bürgermeister Klaus Hoffmann mit den Kindern und Erzieherinnen im Kindergarten Neusatz. Links außen sitzt Erika Bodamer, hinten links Heike Baumann, hinten rechts Leiterin Sarah Rothfuß, rechts außen Sandra Laser. Foto: Stadt Bad Herrenalb Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Bürgermeister Hoffmann besucht Bad Herrenalber Einrichtungen

Bad Herrenalb. Seinen ersten offiziellen Besuch stattete Bad Herrenalbs neuer Bürgermeister Klaus Hoffmann den vier Kindergärten ab. Der Schultes wollte sich vor Ort ein Bild vom Betreuungsangebot machen und die Mitarbeiter kennenlernen. Für die Kinder hatte das Stadtoberhaupt Brezeln und Obst dabei.

Neubau wird begrüßt

Hoffmann ließ sich von den Leiterinnen der Einrichtungen durch die Räumlichkeiten führen und erkundigte sich darüber, welche Wünsche sie an die Verwaltung haben. Begrüßt wurde einhellig der Neubau des Kindergartens Neusatz-Rotensol, mit dem der aktuelle und mittelfristige Betreuungsbedarf abgedeckt werde. Allerdings müsse schon jetzt über den Neubau hinaus geplant werden, um auch künftig alle Kinder aufnehmen zu können, wie Michaela Härter, die Leiterin des Kinderhauses Regenbogen und Verantwortliche für die Vergabe der Herrenalber Kindergartenplätze, erklärte. "Ein Rückgang des Bedarfs an Betreuungsplätzen ist nicht absehbar", so Härter weiter.

Bürgermeister Hoffmann sagte dazu, dass die wachsende Nachfrage nach Kita-Plätzen zeige, dass Bad Herrenalb ein attraktiver Wohnort mit hoher Lebensqualität sei. "Das stellt Verwaltung und Gemeinderat aber auch vor die große Aufgabe, die Zahl der Kindergartenplätze an den steigenden Bedarf in den kommenden Jahren anzupassen."

Ob und inwieweit der neue Kindergarten Neusatz-Rotensol die Bedarfssituation auch auf lange Sicht entspannen kann, wird sich nach seiner Eröffnung zeigen. Wenn alles nach Plan läuft, ist das im Frühjahr 2021 der Fall. Die Räumungsarbeiten auf dem Gelände sollen noch diesen Februar beginnen und im März dann die Bagger anrollen.

Zum Abschluss bedankte sich Hoffmann für die offenen Gespräche und erklärte: "Wir haben ein sehr gutes Betreuungsangebot und engagierte Mitarbeiterinnen in unseren Kindergärten. Die Stadt wird dafür Sorge tragen, dass das auch so bleibt."