Alexandra Beck (von links), Sabine Zenker, Bürgermeister Norbert Mai, Geschäftsführerin Nina Schäfer und das Team der Touristik Bad Herrenalb. Foto: Stadt Bad Herrenalb Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Tourismus und Stadtmarketing hat 8,3 Stellen

Bad Herrenalb. Nina Schäfer, Leiterin Tourismus und Stadtmarketing, erläutert im Gespräch mit unserer Zeitung, wie das Team nach dem Zusammenschluss von Marketing und Tourismus sich derzeit zusammensetzt. Die Abteilung hat insgesamt momentan 8,3 Planstellen, 2,4 davon seien für das Stadtmarketing. 3,3 für den Tourismus, 1,2 für sonstige interne Dienste, und der die fehlenden 1,4 beinhalten Reinigungskräfte und ähnliches, so Schäfer.

Der leichte Anstieg der Planstellen sei aber notwendig geworden, da dasAufgabenspektrum gewachsen sei.

Kultursommer etablieren

"Die Mitarbeiter sind voll ausgelastet", will die Touristikchefin auch kritische Stimmen über die vermeintlich zu hohe Stellenzahl bei den klammen Finanzen der Stadt Bad Herrenalb ausräumen.

"Das Ziel ist es, den ein oder anderen Weg zu gehen und uns dadurch zu verbessern", sieht Schäfer auch noch akuten Handlungsbedarf. Konkret fallen ihr da vermehrt Kooperationen zum Beispiel mit Vereinen ein. Der insgesamt sehr gut verlaufene Kultursommer (wir berichteten) sei ebenfalls etwas, was es zu etablieren gilt. Außerdem gelte es Veranstaltungskonzepte anderer Kommunen anschauen und zu überlegen, ob und in welcher Form diese in Bad Herrenalb umsetzbar seien, hat Schäfer in Bad Herrenalb noch viel vor. Die Studenten und Auszubildenden zählt Schäfer nicht als volle Arbeitskräfte hinzu, sie würden natürlich arbeiten, in erster Linie sollen sie jedoch viel lernen und daher alle Abteilungen auch durchlaufen.