Bunte Freude für alle, die vorbeikommen: Christa Mühlen (links) und Sigrid Kelle am frisch dekorierten Osterbrunnen im Bad Herrenalber Ortsteil Rotensol.Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder Bote

Osterbrunnen: Sigrid Keller und Christa Mühlen hängen Eier auf / Leiter aus Korkenzieherhaselzweigen

Sie haben sich ein Herz gefasst und dieses Jahr den Dorfbrunnen wieder bunt geschmückt. Traditionell am Freitag vor Palmsonntag. Nachdem im Vorjahr, im ersten Corona-Lockdown, lediglich ein Osterkorb aufgestellt worden war.

Bad Herrenalb-Rotensol. "Wir wollen den Leuten einfach wieder Freude bereiten", sagen Sigrid Keller und Christa Mühlen. Und die freuten sich schon während des Aufbaus. Das Quintett vom "Scharfen Eck" war diesmal nicht komplett dabei, schon der Coronaregeln wegen nicht.

Auf üppigeGirlanden verzichtet

Mit Abstand und Masken konnten die beiden rüstigen Seniorinnen jedoch zahlreiche bunte Eier aufhängen, dazu den Osterhasen samt Samtjäckchen und Blumenkorb auf dem Brunnentrog platzieren – und auch das Rotensol-Jubiläumsei dekorieren. "Unser Alfred Schreiber hat den Hasen frisch gestrichen", freut sich Christa Mühlen, "und den Brunnen haben die Bauhofmitarbeiter die Tage vorher schon geputzt.".

Zwar haben die Frauen dieses Jahr auf die üppigen Girlanden verzichtet: "Wir können alle nicht mehr so gut auf der Leiter balancieren!" Aber ans Aufhören denken sie – samt ihrem Bert – trotzdem noch nicht. "Als wir davon gesprochen haben, hat eine Nachbarin spontan gesagt, das könnten wir doch nicht tun. Dann würde sie uns nächstes Jahr helfen", erzählt Sigrid Keller.

Diesmal heißt es übrigens: genau hinschauen. In der geschützten Ecke hinter dem Brunnen hat Sigrid Keller gemeinsam mit ihrer Enkelin noch ein echtes Kunstwerk gestaltet: eine Leiter aus Korkenzieherhaselzweigen, auf der sich Holzosterhasen und Eierschalen-Küken tummeln. Ein echter Hingucker – und vielleicht Inspiration für andere Bastler. Worüber sich die Damen und der Herr gar nicht bewusst waren: dies ist das zehnjährige "Jubiläum" ihrer Osterbrunnen-Schmückaktion. Den Sektumtrunk darauf können sie hoffentlich kommendes Jahr alle gemeinsam nachholen.