Gestalt nimmt jetzt der Kindergartenneubau in Rotensol an. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder Bote

Kindergartenneubau: Wintereinbruch und verzögerte Holzlieferung / Arbeit unter Hochdruck

Bad Herrenalb-Rotensol. Noch einmal nach hinten korrigiert hat Bad Herrenalbs Stadtbaumeister Reimund Schwarz in der jüngsten Gemeinderatssitzung den Termin für die Fertigstellung des Kindergartenneubaus in Rotensol – und zwar auf November.

Anfang November vorigen Jahres hatte Schwarz noch den September angepeilt und damit den Schuljahresbeginn 2021/22. Damals war schon der zu Baubeginn vorsorglich eingerechnete Puffer von rund sechs Wochen weggeschmolzen. "Coronabedingte Verzögerungen haben den schon in der ersten Bauphase aufgezehrt", erläutert der Stadtbaumeister jetzt. Allein die Maurerarbeiten hätten deutlich länger gedauert, weil die Handwerker vielfach nicht aus Osteuropa einreisen durften.

Jetzt hätten der Wintereinbruch sowie die verzögerte Holzlieferung für weiteren Verzug gesorgt. Zum einen hätten die Wetterkapriolen mit Schnee und Frost die Arbeiten teilweise zum Erliegen gebracht, so Schwarz, zum anderen sei die Nachfrage nach Holz international so groß gewesen, dass sich die Lieferungen für die aufwendige Dachkonstruktion deutlich nach hinten verzogen hätten.

Aktuell werde nun mit Hochdruck auf der Baustelle gearbeitet, fünf Gewerke gleichzeitig seien vor Ort. Allerdings reiche das nicht aus, die Verzugszeiten wieder komplett hereinzuholen. Als Fertigstellungstermin visiert Schwarz nun den November an.

Acht Gruppenräume

Der Kindergartenneubau in Rotensol soll künftig bis zu 144 Kinder bis zu sechs Jahren beherbergen. Ein Konzept mit acht nach Altersgruppen eingeteilten Gruppenräumen sowie Turn-, Ess-, Gemeinschafts- und Schlafräumen soll eine große Breite an und Flexibilität in den Betreuungsmöglichkeiten gewährleisten. Die Kosten belaufen sich auf etwa 4,3 Millionen Euro.