Zahlreiche Gruppen froh gestimmter Menschen waren auf dem Rundweg unterwegs. Fotos: Helbig Foto: Schwarzwälder Bote

Stationen: Erlebniswandern auf der Höhe kommt wieder bestens an / Rund acht Kilometer langer Rundweg um Bergdörfer

Das fünfte Erlebniswandern auf der Höhe war eine Attraktion für zahlreiche Naturfreunde von nah und fern.

Bad Herrenalb-Rotensol/- Neusatz. Bei herrlichem Wanderwetter, mit gemäßigten Temperaturen spazierten Hunderte froh gestimmte Menschen in Gruppen oder allein, mit Kindern und Hunden, über den rund acht Kilometer langen Rundweg um die Bad Herrenalber Bergdörfer Rotensol und Neusatz.

Ausblicke über die bewaldeten Höhen und über die Rheinebene bis zum Pfälzer Wald sorgten für Glücksgefühle. Ortschafträte, Vereine und zahlreiche Bürger trugen mit allerhand Aktivitäten zum Gelingen bei. Mit dabei waren Feuerwehr, Skiverein, Reitverein, Spielgemeinschaft Neusatz/Rotensol, Rotensoler Fuchshexen – und auch das Hotel Lamm gehörte zu einer der 15 Stationen, die das Wandern auf der Höhe zu einem richtigen Erlebnis machten.

Zum Auftakt gab es beim Sportgelände Rotensol einen Gottesdienst mit Pfarrer Mathias Ahrens von der evangelischen Kirchengemeinde.

Einstieg an jeder Stelle

Von Station zu Station führt der Rundweg um die beiden Orte über bequeme Wege, die auch von gehandicapten Personen benutzt werden können.

Der Einstieg in den Rundkurs ist an jeder Stelle möglich. Einer der schönsten Plätze ist beim Aussichtsturm an der Neusatzer Pfütz. Mit 609 Metern über dem Meer ist dies auch der höchste Punkt der Wanderstrecke. Hier bewirtete der Förderverein Neusatzer Pfütz und der Stamm der Cherusker des Pfadfinderbunds Süd hatte allerhand Outdoor-Spiele für Kinder vorbereitet, während die Größeren es sich im Schatten der Linde unter dem Aussichtturm bequem machten und sich zum Frühschoppen niederließen. Alle Altersgruppen waren auf den Beinen. Lars und Mariella Walter aus Völkersbach, die mit Oma und Eltern gekommen waren, versuchten sich beim Angeln im Ententeich und gewannen dabei ein Tütchen Gummibärchen. Der Pfadfinderbund Süd sei von Anfang an mit dabei, erzählte Stammesführer Jörg Klasser. "Wir teilen uns den Platz mit dem Förderverein Neusatzer Pfütz. Jedes Jahr hat sich die Veranstaltung weiterentwickelt."