Einige Bereiche der Schweizer Wiese in Bad Herrenalb, wie der Gehweg im Hintergrund, sind noch unbeleuchtet. Um das zu ändern, hat das Land jetzt einen Zuschuss von 86 000 Euro bereitgestellt. Foto: Stadt Bad Herrenalb Foto: Schwarzwälder Bote

Schweizer Wiese: Konzept wird erstellt

Bad Herrenalb. Mit 86 000 Euro aus dem Ausgleichsstock unterstützt das Land Baden-Württemberg die Erweiterung der Beleuchtung auf der Schweizer Wiese (wir berichteten). Der entsprechende Bewilligungsbescheid des Karlsruher Regierungspräsidiums ist Mitte November in der Herrenalber Verwaltung eingegangen und nach Ablauf der Einspruchsfrist nun rechtskräftig.

Die Eigenleistung der Stadt beträgt 36 000 Euro, sodass für den Ausbau der Beleuchtung insgesamt 122 000 Euro zur Verfügung stehen.

Ein Beleuchtungskonzept für die Schweizer Wiese wird zurzeit vom Bauamt in Kooperation mit den Stadtwerken erstellt, heißt es in einer Pressemitteilung.

Schutz der Tierwelt

Konkrete Ergebnisse liegen noch nicht vor. Fest steht aber schon jetzt, dass der Schutz der Tierwelt vor unnötiger Lichtverschmutzung ein zentraler Bestandteil der Planungen ist. Die endgültige Entscheidung über das Lichtkonzept fällt der Gemeinderat.