Alaa Alloush von der hausärztlichen Praxisgemeinschaft Kössler-Schnerch-Alloush in Bad Dürrheim mit seiner Mitarbeiterin Karin Stiels, die Bewohner in ihren Appartements impfen.Foto: KWA Kurstift Foto: Schwarzwälder Bote

Kurstift: Vakzin von Biontech-Pfizer verwendet / Einrichtungsleiterin Ileana Rupp zeigt sich erfreut

Vergangenes Wochenende erhielten die Bewohner des KWA Kurstifts die zweite Impfdosis gegen das Corona-Virus injiziert. Bei der Hausleitung herrscht darüber große Freude, so die Mitteilung.

Bad Dürrheim. Nachdem vor drei Wochen, nach langem Warten und schon fast feierlich, der erste Termin durchgeführt werden konnte, wurde nun alles für die zweite Schutzimpfung vorbereitet. Am Samstag gegen 9 Uhr traf das DRK-Impfteam im Kurstift ein. Innerhalb von sechs Stunden wurden rund 180 Personen mit dem Impfstoff der Marke Biontech-Pfizer geimpft.

Ein reibungsloser Ablauf konnte, dank eines vom Haus konzipierten Systems und zahlreicher freiwilliger Helfer, gewährleistet werden. Der Festsaal des Kurstifts wurde auch dieses Mal zu einem vollausgestatteten Impfort umfunktioniert, wo Bewohner und Mitarbeiter anhand ihrer vorher sortierten Unterlagen, registriert und geimpft wurden.

Nach der ersten Injektion musste ein Formblatt ausgefüllt werden, anhand welchem die Verträglichkeit in der Folgezeit abgefragt wurde. Nur bei bedenkenlosen Symptomen konnte eine Folgeimpfung zugelassen werden. Jeder Bewohner wurde von helfenden Mitarbeitern abgeholt und zum Impfort begleitet. "Für die meisten unserer Bewohnerinnen und Bewohner ist eine sichere und vertraute Umgebung ein grundlegendes Bedürfnis. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten erneut wichtige Betreuungsarbeit, indem sie jedem Einzelnen Mut und Vertrauen zusprechen, diesen fundamentalen Schritt begleiten und jegliche Ängste nehmen", erklärt die Stiftsdirektorin Ileana Rupp. Zudem seien alle im Haus mit dem Ablauf sehr vertraut gewesen, sodass die Begleitung, Impfung und Dokumentation in optima forma durchgeführt werden konnten, so Rupp weiter. "Nicht nur die Sonne strahlt heute für uns, heute ist ein besonders schöner Tag und das Strahlen ist in jedem Gesicht zu sehen. Wir freuen uns wirklich sehr", sagt sie.

Nachdem alle Bewohner im Wohnstift und im Wohnbereich Pflege sowie alle Mitarbeiter des Kurstifts geimpft wurden, kümmerte sich Alaa Alloush mit seinen Mitarbeiterinnen um Bewohner, für die der Weg zum Festsaal zu anstrengend gewesen wäre. Diese wurden in ihren Appartements geimpft und versorgt. Dankbar sind Stiftsdirektorin Ileana Rupp und ihr Team besonders für die gute Zusammenarbeit mit dem Impfteam des DRK und der hausärztlichen Praxisgemeinschaft von Hans-Peter Kössler, Jasmin Schnerch, Alaa Alloush sowie Rainer Schnerch.

Ohne die sorgfältige Organisation und der damit verbundenen Unterstützung von allen Bewohnern, Mitarbeitern und Angehörigen, wäre die Impfphase im Kurstift nicht so hervorragend gelaufen, wie sie tatsächlich war, betont sie.

Das Kurstift blickt nun mit einem erleichterten Gefühl und viel Hoffnung in die Zukunft. "Es gilt weiterhin, die Schutzvorkehrungen zu beachten und seinen Beitrag zu leisten, damit die Inzidenz im Landkreis weiter sinkt und unsere Partner dadurch weiter unterstützt werden. Wir bleiben zuversichtlich und lenken unseren Blick auf eine kommende schöne Zukunft, in der alle Türen wieder offenstehen", berichtet Ileana Rupp abschließend.