Wer wird Ortsvorsteher von Oberbaldingen? Das dürfte sich zwischen Karlheinz Ullrich (links) und Hans Lohrer entscheiden. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Oberbaldingen: Wer wird Ortsvorsteher?

Bad Dürrheim-Oberbaldingen (kal). Wer in Oberbaldingen in den nächsten fünf Jahren das Amt des Ortsvorsteher ausübt, wird erst am Montag, 29. Juli, feststehen. An diesem Tag findet im 19.30 Uhr eine Sitzung des neu formierten Ortschaftsrates statt, an der die Wahl des Ortsvorstehers das zentrale Thema sein wird.

Welche Personen für das Amt vorgeschlagen werden, ist derzeit noch offen, obwohl vieles darauf hindeutet, dass dies Karlheinz Ullrich und Hans Lohrer sein werden. Diese Konstellation ergibt sich daraus, dass Hans Lohrer bei den zurückliegenden Kommunalwahlen 329 Stimmen erhielt, und auf den amtierenden Ortsvorsteher Karlheinz Ullrich 286 Stimmen entfielen. Kandidiert haben beide auf einer Gemeinschaftsliste. Dazu entschlossen sich Ullrich und Lohrer, da gleich sechs der insgesamt Ratsmitgliedern bekundet hatten, dass sie sich nicht mehr zur Wiederwahl stellen möchten, und sich die Kandidatensuche für die beiden Listenführer als sehr schwierig erwies.

In den nächsten Tagen wollen die neuen Ratsmitglieder eine Wahlanalyse durchführen, woraus sich der Namensvorschlag für den Ortsvorsteher ergeben soll.