Bei der Sportlerehrung der Stadt Bad Dürrheim wurden für ihre herausragenden Leistungen von der Sportausschussvorsitzenden Andrea Greguric (von links) die Schwimmerinnen Damaris Ulrich, Anna Maria Britsch und Sandra Tramm ausgezeichnet, wozu Bürgermeister Walter Klumpp gratulierte. Foto: G. Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrungen: Sportlich Leistungen werden gewürdigt / Bekenntnis zum Erhalt oder Neubau des Minara

Bad Dürrheim (kal). Die große Anzahl von Mannschaftserfolgen im Fußball bewirkte, dass bei der diesjährigen Sportlehrrung der Stadt Bad Dürrheim die hohe Anzahl von insgesamt 185 Sportlern durch Bürgermeister Walter Klumpp und der Sportausschussvorsitzenden Andrea Greguric ausgezeichnet wurden.

An der im Siedersaal vom Haus des Bürgers durchgeführten und von der Band "Diary’s Tale" sowie mit Showeinlagenn umrahmten Veranstaltung nahmen nicht nur die zu Ehrenden, sondern auch die Vertreter von Vereinen, Trainer, Mannschaftsbetreuer und etliche Eltern teil.

Den Vereinen und dem Personenkreis, der das ganze Jahr über dafür sorgt, dass die Rahmenbedingen für Sporttreibenden stimmen, sprach die Sportausschussvorsitzende ihren Dank aus. Sie stellte bei ihrer Begrüßungsansprache aber auch die Frage in den Raum: "Werden wir in Zukunft auch die Sportler des Schwimmclubs in den Reihen der zu ehrenden haben?"

Klar bekannte sich Andrea Greguric zum Erhalt oder den Neubau des Hallenbad Minara, räumte jedoch auch ein, dass es finanzielle Grenzen gibt. Falls es in der Sache zu einem Bürgerentscheid kommen sollte, werden auch die Stimmen der älteren Generation gefragt sein, denn die Jungen hätten die gleichen guten Bedingungen wie ihre Vorgänger verdient, so die Vorsitzende.

Bürgermeister Walter Klumpp betonte die Wichtigkeit der Sportlerehrung, zumal sich in dieser Veranstaltung spiegelt, dass sich die Sportler mit ihren Leistungen selbst belohnen. Klumpp versicherte den Sportlern, dass die Stadt auf ihre Leistungen stolz sei und sprach den sporttreibenden Vereinen seinen Dank für ihre geleistete Arbeit aus, die auch helfe, Flüchtlinge in die Gesellschaft zu integrieren.

Mit der Ehrenplakette der Stadt in Bronze wurden Damaris Ulrich, Anna Maria Britsch und Sandra Tramm vom Schwimm-und Skiclub Bad Dürrheim für ihre errungenen Bezirksmeistertitel in 50 und 200 Meter Brust, 200 Meter Lagen und über 200 Meter Schmetterling ausgezeichnet. Mit dem kleinen Glaspokal wurde das Herrenteam 60 des Tennisclubs Hochemmingen für seine Meisterschaft in der zweiten Bezirksklasse belohnt.

Zu Meisterehren und dem kleinen Glaspokal kamen auch drei Jugendmannschaften, die als Spielgemeinschaften am Spielbetrieb teilnahmen. Beteiligt waren Spieler des SV Öfingen, SV Tuningen, SV Durchhausen, FC Weigheim, SV Aasen, TuS Oberbaldingen und FC Hochemmingen. Die E-Junioren der SG Öfingen wurden Meister auf dem Kleinfeld, die B-Junioren der SG Aasen Meister der Bezirksliga, die A-Junioren der SGM Baar Meister der Leistungsstaffel 2, und die A-Junioren der SG Hochemmingen Meister der Bezirksliga.

Als Laudatoren begleiteten Daniela Janz vom TC Bad Dürrheim, Rainer Münzer vom SV Öfingen und Frank Aschenbrenner vom FC Bad Dürrheim die Ehrungsblöcke. Bereichert wurde die Veranstaltung von Giovanna Laufer, die mit Pole Dance den neuesten Fitnesstrend präsentierte, und einer Mädchentanzgruppe des TV Sunthausen.