Ein Höhepunkt zum Auftakt der Fastnacht ist bei den Urviechern alljährlich das Häusabstauben, das in diesem Jahr ausgefallen ist. Auf dem Foto Vize-Vorsitzende Michael Gäng mit einem kleinen Urviech. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Absagen: Urviecher und Kötachbuuren verzichten auf alle Veranstaltungen / Online viele Möglichkeiten

Mit Respekt auf die derzeitigen Regeln in der Coronakrise, aber dennoch mit dem Wunsch, ein wenig die fünfte Jahreszeit zu genießen, lassen sich Fastnachtsvereine in diesem Jahr dazu etwas einfallen.

Bad Dürrheim. Ein Höhepunkt wäre bei den Bad Dürrheimer Urviechern mit rund 500 Mitgliedern schon traditionsgemäß am 6. Januar, dem Dreikönigstag, der Auftakt zur närrischen Saison gewesen.

Im einem stets proppevollen Weinbrennersaal werden Ehrungen durchgeführt, Reden gehalten, das kleine eingesargte Urviech wird hereingetragen, Häskontrolle steht an und die Guggenmusik lässt fetzige Töne erklingen. In diesem Jahr musste dies alle ausfallen. Und somit auch der Urviecherball, der Kappenabend und das Mitwirken am Umzug. "Alles, was ausgefallen ist und noch ausfallen muss, kann nicht nachgeholt werden. Die Fastenzeit dauert bis zum Aschermittwoch genau 40 Tage, Monate später kann man keine Fastnacht feiern", sagte der Vorsitzende Matthias Nann und macht darauf aufmerksam, dass alles, was jetzt wegen Corona vorgeschrieben wird, akzeptiert werden müsse.

So war es ihm und der gesamten Vorstandschaft wichtig, die Mitglieder in der närrischen Zeit trotz allem bei Laune zu halten. Daher wurden Fastnachtstaschen mit entsprechendem Inhalt hergerichtet, die gegen ein Entgelt bestellt werden konnten und mit Rücksicht auf die Corona-Regeln unter die Leute gebracht wurden. Dabei wurden einige sogar per Post bis nach Dortmund und Köln geschickt.

Gedruckt wurde das Narrenblatt, das in den Bad Dürrheimer Metzgereien, beim Bäcker und im Schreibwarengeschäft zum Verkauf angeboten wird. "Das war uns wichtig", sage Nann. Dass es in diesem Jahr nicht so üppig wie gewohnt ausgefallen ist, läge daran, dass sich die Leute nicht so oft getroffen haben, daher weniger erlebt haben und so gab es wenige zu berichten.

Auf närrisches Treiben mit Fastnachtsliedern und Guggenmusik müssen Mitglieder nicht verzichten. Sie haben die Möglichkeit, auf YouTube Videos anzuschauen, auch von der Guggenmusik stehen zwei Videos zur Verfügung. "Lasst die Fasnet trotz allem im Ort einziehen, schmückt eure Häuser, Wohnzimmer und Gärten. Zeigt uns, wie ihr euch für die Fasnet zu Hause startklar macht. Wir freuen uns auf viele kreative Ideen von euch", so lautet der Appell an die Mitglieder, die für einen Wettbewerb Fotos einsenden können.

In Sunthausen werden die Tage ruhig

Ruhig werden die närrischen Tage auch im Ortsteil Sunthausen verlaufen, wo ansonsten die im Jahr 1982 gegründete Narrenzunft Kötach-Buur mit ihrem rund 100 Mitgliedern das Zepter übernimmt. Schweren Herzens, so lässt Vorsitzender Dominik Münzer wissen, habe man auf Grund der aktuellen Lage alles abgesagt, begonnen mit dem Häsabstauben am Dreikönigstag, dem Zunftball und Umzug. Die Entscheidung sei nicht leichtgefallen, jedoch hat die Gesundheit oberste Priorität, hebt Münzer hervor. Aber auch ohne Veranstaltungen könne die Fastnacht zu Hause gefeiert werden, so wird den Mitgliedern vorgeschlagen. "Ins Häs schlüpfen, Haus und Garten dekorieren und somit die närrischen Tage bunt gestalten."