Die Bläserjugend Unterbaldingen spielt mit ihrem Dirigenten Jürgen Schwarz vor zahlreichen Gästen zur "Sommerserenade" auf. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Sommerserenade auf dem Zimmerplatz

Bad Dürrheim-Unterbaldingen (kal). An einem lauen Sommerabend lud der Musikverein Unterbaldinger zum vierten Mal auf den Zimmerplatz ein, die Sommerserenade zu genießen. Es ist bzu einer liebgewonnenen Veranstaltung geowrden.

Hier kann man zwanglos mit Freunden und Bekannten zum Plaudern zusammen sitzen und bei einem Getränk den musikalischen Darbietungen des Haupt-und Jugendorchesters lauschen. Wenn das alles an einem lauen Sommerabend erlebbar wird, herrscht eine Wohlfühlatmosphäre. Diese wurde von den zahlreichen Gäste auf dem hinter dem ehemaligen Schulhaus gelegenen Zimmerplatz geschaffen. Hier konnten die Sitzgelegenheiten unter den Kastanienbäumen genutzt werden oder die auf den Wiesenflächen, um die letzten Strahlen der wärmenden Abendsonne zu genießen.

Als ein weiterer Pluspunkt für die Platzwahl erwies sich, dass sich auf dem Areal auch ein Kinderspielplatz befindet, wo sich die jüngsten Festbesucher beschäftigen konnten. Der Vereinsvorsitzende Andreas Schacherer sieht die Veranstaltung als Einstieg in die bevorstehenden Sommerferien und als kleines musikalisches Dankeschön an die heimische Bevölkerung an, die den Musikverein vielfältig das Jahr über unterstützt und die Treue hält.

Dass der Verein in der glücklichen Lage ist, keine Nachwuchsprobleme zu haben, freut Andreas Schacherer sehr. Nach den Sommerferien wird man acht neue Zöglinge begrüßen können. Das Jugendorchester besteht aus 20 Musizierenden. Aron Huber und Julian Götz teilen sich seit März bei der Bläserjugend die anfallen organisatorischen Aufgaben, was die Vorstandschaft entlastet.

Das Hauptorchester zählt 40 Mitglieder. Auf die Frage, wie viele Jahre er denn beim Musikverein Unterbaldingen als Dirigent tätig sei, begann Jürgen Schwarz zu rechnen. Dabei kam heraus, dass er von 1991 bis 1998 beim Hauptorchester den Ton angab. Nachdem er zwei Jahre als Entwicklungshelfer auf den Philippinen tätig war, übernahm er 2000 das Dirigat bei der Jugendkapelle, welches er bis heute ausübt. Dass er es nicht bei 25 Dirigentenjahren belassen wird, kann man dem engagierten Musiker getrost glauben.

Bereits am kommenden Sonntag ist der nächste Auftritt im Ort, wo der Musikverein zum Frühschoppen der Feuerwehr aufspielt, die ihr 90-jähriges Bestehen feiert. Am Samstag, 30. Juli, gastiert man bei Seefest des Musikvereins Sunthausen.

Gleich nach der Sommerpause möchte der seit drei Jahren das Hauptorchester leitende Dominik Wittmann die Probenarbeit für das Jahreskonzert aufnehmen, dessen Termin mit dem Samstag, 17. November, um 20 Uhr in der Ostbaarhalle bereits feststeht.