Durch Energieberater Sven Merz (links) erfahren die Viertklässler der Ostbaarschule viel Wissenswertes über die Umwelt und die Energie. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Energie: Grundschüler messen Verbrauch

Bad Dürrheim-Oberbaldingen (kal).Wie vielseitig und wissenswert das Thema "Energie" ist, konnten die Viertklässler der Ostbaarschule erfahren. Vermittelt wurde ihnen das Wissen durch Energieberater Sven Merz von der Energieagentur Tuttlingen GmbH, Niederlassung Schwarzwald-Baar. Gefördert wird diese Maßnahme durch das Land.

In vier Unterrichtseinheiten ging es vorrangig um den Klimawandel, Energieverbrauch und die effiziente Nutzung von Strom. Den Schüler wurde vermittelt, dass man das Licht löscht, wenn man den Raum verlässt, dass die Heizungen auch nicht im Winter voll aufgedreht werden müssen und wie am sinnvollsten gelüftet wird.

Um zu erfahren, wie viel Strom ältere und neue Haushaltsgeräte verbrauchen, bekamen die Mädchen und Jungen vom Fachmann spezielle Messgeräte mit. Die Ergebnisse ihrer Messungen bei eingeschalteten Geräten oder bei Standby notierten sie sorgfältig und im Unterricht wurden sie gemeinsam ausgearbeitet. In der letzten Stunde, zu der Sven Merz in die Schule kam, ging es um die Funktionen von Photovoltaik-Anlagen, Solarzellen, Biogasanlagen, mit denen ein ganzes Dorf mit Strom und Wärme versorgt werden kann und gesprochen wurde über Wasserkraftwerke und Windräder. Erklärt wurde den Schülern, wie man den Strom speichern kann.

In Ländern mit viel Gebirge gehe das durch die Wasserkraftwerke. Dies auch in Deutschland zu ermöglichen, sei eine große Aufgabe für die Zukunft, vermittelte der Energieberater. Zum Abschluss gab es ein spannendes Quiz rund um die Energie, bei dem tüchtig Punkte gesammelt werden konnten.

Eingeteilt in zwei Gruppen konnten sich die Kinder Fragen auswählen, je schwieriger sie waren, desto mehr Punkte konnten gesammelt werden. Erstaunlich war, was die Mädchen und Jungen bereits alles wussten, denn selbst die schwierigen Fragen wurden alle richtig beantwortet. Verlierer gab es dabei keine, alle waren gleich gut. "Das habt ihr toll gemacht", lobte Sven Merz und verteilte an alle Gummibärchen und bunte Büchlein vom "Bauer Hubert" in denen es natürlich auch um Umwelt und Energie geht. Merz selbst erhielt von den Kindern ein kleines Präsent und einen kräftigen Applaus.