Der Schlüssel wird übergeben.Fotos: Bartler Foto: Schwarzwälder Bote

Entmachtung: Ostbaarschule gestürmt

Bad Dürrheim-Oberbaldingen/Unterbaldingen. Aus allen Ecken rückten die Narren an, um die Schüler in der Ostbaarschule zu befreien, den Narrenbaum zu stellen und den Ortsvorsteher zu entmachten.

Die Narrenkapelle und die Tigerschweine aus Unterbaldingen, die Stierberghexen aus Sunthausen und die Oberbaldinger Brunnenhexen machten richtig viel närrischen Lärm. Und so ging es zu den Kindergartenkindern, die damit beschäftigt waren, den zwölf Meter langen Narrenbaum zu schmücken. Dieser wurde dann mit vereinten Kräften zum Rathaus gebracht, wo schon der stellvertretende Ortsvorsteher Pascal Wölfle auf sein Schicksal wartete. Viele interessierte Besucher fanden sich am Rathausplatz ein, um dem Fasnets-Spektakel beizuwohnen. Zur Stärkung gab es für die Besucher Glühwein, Sekt und Kinderpunsch sowie Grillwurst. Die Kinder des Kindergartens zeigten einen Fastnachtstanz. Es gab tolle Narrensprüche.

Beim Rathaussturm mit den Brunnenhexen und den Tigerschweinen aus Unterbaldingen hatte es plötzlich Ortsvorsteher Pascal Wölfle zu tun, der sich doch glatt im Rathaus verstecken wollte und doch gefunden wurde. Er gab schließlich auf und überreichte den Narrenschlüssel. Unterdessen hatten die Narrenbaumsteller alle Vorbereitungen getroffen, den langen Baum in die Höhe zu bringen. Dies gelang in Rekordzeit.