Alexander Bertsch (links) und Markus Spettel freuen sich über die Auszeichung. Foto: Strohmeier Foto: Schwarzwälder Bote

Reisemobilhafen: Alexander Bertsch bekommt Preis / 65 000 Übernachtungen 2018

In der Branche ist der Bad Dürrheimer Reisemobilhafen wohl bekannt und ein beliebtes Ziel. Bei einer Umfrage eines Fachmagazins unter ihren Lesern kam er auf Platz zwei in der Kategorie mit über 80 Stellplätzen.

Bad Dürrheim. Seit dem 1. Januar 2018 ist Alexander Bertsch ganz offiziell der Chef des Reisemobilhafens, den er von seinem Vater übernommen hat, davor arbeitete er bereits sieben Jahre mit. Dass sich mit dem Generationenwechsel an der Qualität nichts geändert hat, zeigt nun diese Auszeichnung. Bertsch verweist in diesem Zusammenhang auch auf die Zusammenarbeit mit der Kur und Bäder GmbH. Die Aufenthaltsqualität habe ganz viel mit der Umgebung zu. Dazu zählt der Kurpark, der neue Adventuregolfplatz, die Radwanderwege und nicht zuletzt auch das Solemar, hier beteiligt sich Bertsch an der Gästecard Plus. Der Standort habe den Vorteil, dass man bei jedem Wetter etwas unternehmen könne. Wenn es schön ist, erkunden die Gäste die Umgebung, wenn es schlecht ist, geht ins das Solemar und zur Wellnessbehandlung.

Kur und Bäder Geschäftsführer Markus Spettel verdeutlichte bei dieser Gelegenheit die Bedeutung des Reisemobilhafens. So wurden im vergangenen Jahr 65 000 Übernachtungen gezählt, das seien zehn Prozent aller Übernachtungen in der Kurstadt. Zudem sei die Einrichtung auch ein Wirtschaftsfaktor für viele örtliche Betriebe. Angefangen von der Gastronomie bis zu den Geschäften.

Bezüglich der Übernachtungszahlen sagte Alexander Bertsch, dass man in den ersten drei Monaten des Jahres ein Plus von 28 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hatte, jeder Monat sei ein Rekordmonat gewesen. Auch weiß er von einigen Gästen, die früher mit dem Wohnmobil gerne auf den Platz gekommen seien und sich – da in der Rente – ganz in Bad Dürrheim niedergelassen hätten.

Mittlerweise sind die Eltern von Alexander Bertsch selbst öfter mit dem Wohnmobil unterwegs. Selbst auf einem Stellplatz in Spanien wurden sie auf die Kurstadt angesprochen. Ein weiterer Beitrag ist auch das Seabridge Treffen, das kürzlich in Bad Dürrheim stattfand. Das Unternehmen organisiert unter anderem Wohnmobilfahrten, und die Treffen sind die größten der Urlauber in diesem Sektor. So hatte Bertsch am Wochenende alle Plätze voll belegt, im September ist in Bad Dürrheim wieder ein solches Treffen geplant.