Turbulent geht es bei der Vorstellung mit Margie Kinsky und Bill Mockridge zu, die über Erlebnisse und Erfahrungen aus ihrer 34-jährigen Ehe berichteten. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Kabarett: Turbulent: Kinsky und Mockridge

Bad Dürrheim (kal). Ein mit stoischer Ruhe geprägter kanadischer Holzfäller und eine temperamentvolle, quirlige Italienerin – da ist ein turbulenter Abend programmiert.

Den lieferten Margie Kinsky und Bill Mockridge bei ihrem Auftritt in der Veranstaltungsreihe "Kultur Forum Bad Dürrheim". Unter dem Titel "Hurra, wir lieben noch!" lieferte sich das seit 34 Jahren glücklich verheiratete Paar ein Wortgefecht nach dem anderen. Das Publikum hatte schon vor Beginn der Vorstellung Grund zum Lachen, denn Margie und Bill liefen, bevor sie die Bühne betraten, durch die Sitzreihen, fragten nach dem Wohlbefinden, freuten sich, dass die Zuschauer einen Parkplatz gefunden hatten und wünschten viel Vergnügen.

Bevor sie aus der Zeit ihres Kennenlernens erzählten, forschten sie nach, welches Paar im Saal länger als 34 Jahre verheiratet ist. Die Überraschung war groß, denn es meldeten sich Harald und Uschi, die 58 Ehejahre nachweisen konnten. Für sie gab es einen tüchtigen Beifall und vom Künstlerpaar in der Pause ein Buchgeschenk.

Wenn man frisch verliebt ist, kann ein völlig unerotisches Erlebnis, wie zum Beispiel ein gemeinsamer Einkauf im Supermarkt, erkennen lassen, wie gut man zusammenpasst. Jeder isst gerne Brot, jeder benutzt vierlagiges Klopapier. "Da gehört man einfach zusammen." Doch wenn die erste Verliebtheit etwas verblasst, wird es ernst.

Meinungsverschiedenheiten traten bereits während der Hochzeitsreise auf. Während Bill als Naturliebhaber mit Kanu und Zelt die Zweisamkeit genießen möchte, ist Margie nur am Schimpfen, denn sie hasst die Natur. Doch auch dieses Abenteuer geht gut zu Ende, denn schließlich lieben sich die zwei. Dann erinnert sich Bill an den Tag, an dem seine Margie zu ihm in die Wohnung zog. Schluss mit Rumlümmeln auf dem Sofa und Bier trinken beim Fernsehen. Statt Fußball Fußmassage bei Kerzenschein und Räucherstäbchen und die Lebensmittel im Kühlschrank mussten auch ordentlich eingeräumt werden.

Dass der Mann nichts zustande bringt, hängt mit dem Hirn zusammen, erklärte die temperamentvolle Italienerin, daher sei es gut, dass die Frauen alles organisieren. Das habe schon Eva im Paradies erledigt. Schonungslos ging es über die Männer her, humorvoll gab Bill kontra. "Frauen haben einen Zirkus im Kopf und bringen alles durcheinander."

Letztendlich waren sich beide einig, wie sie ihre Ehe bezeichnen können: "Ordnungsamt trifft Wanderzirkus." Einig war sich auch das herzhaft lachende Publikum darüber, einen amüsanten Abend erlebt zu haben.