Für weitere zwei Jahre gehören Ursula Welp, Jürgen Hartmann, Renate Hartmann und Wilfried Wölfle (von links) zu den Führungskräften dem Deutsch-Ungarischen Freundeskreis an. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Partnerstadt: Vorsitzender Wilfried Wölfle in seinem Amt bestätigt / Stammtisch wird beibehalten

Bad Dürrheim. Das vergangene Jahr stand beim Deutsch-Ungarischen Freundeskreis ganz im Zeichen der Jubiläen. Gefeiert wurde das 25-jährige Bestehen des Freundeskreises und gleichzeitig auch das Städtejubiläum zwischen Bad Dürrheim und der ungarischen Partnergemeinde Hajdùszoboszló.

Auf der Jahreshauptversammlung erinnerte Vorsitzender Wilfried Wölfle an die besonderen Ereignisse, die bei den Mitgliedern sowie auch bei den ungarischen Gästen in schöner Erinnerung bleiben. Gebührend wurde am 28. Mai das Partnerschaftsjubiläum gefeiert, einen Tag danach fuhren die Mitglieder mit ihren Gästen an den Bodensee und besuchten die Insel Mainau. Zu den weiteren Aktivitäten zählte ein Treffen im Kurpark. Wölfle sprach von einem "Bilderbuchtag", denn bei herrlichem Sommerwetter und gemütlicher Geselligkeit wurden kulinarische Köstlichkeiten angeboten. So ein Tag solle in diesem Jahr abermals stattfinden.

Nicht mehr dabei sein wird der Deutsch-Ungarische Freundeskreis beim nächsten Christkindlemarkt in der Kernstadt. Wie Wölfle bekannt gab, möchte er, nachdem er zwölf Jahre lang die gesamte Organisation durchgeführt hatte, diese Arbeit nicht mehr übernehmen. Hierzu erklärte die zweite Vorsitzende Ursula Welp, dass man sich darüber im Vorstand geeinigt habe. Wölfle sei vor und nach dem Markt wochenlang beschäftigt gewesen, sein Entschluss sei daher völlig verständlich. Zudem sei auch in jedem Jahr die Zahl der Helfer sehr knapp gewesen, besonders beim Spüldienst. Vermutlich wird dann auch der Freundeskreis aus Villingen, der stets am Sonntag des Marktes am Stand präsent war, sich auch zurückziehen, da zwei Tage für einen Verein zu viel seien.

Fortgesetzt wird der Stammtisch, jeden zweiten Mittwoch im Monat im Bistro Matisse, Ende August ist ein Ausflug geplant und teilnehmen möchte man mit dem Freundeskreis aus Villingen an einer Fahrt nach Ungarn, wo Partnerschaften mit einem Bezirk südlich von Budapest bestehen. Durch die Feierlichkeiten hatte Schatzmeisterin Renate Hartmann viel zu tun, ihr wurde eine tadellose Buchführung bestätigt.

Gut vorbereitet waren die erforderlichen Wahlen und konnten zügig durchgeführt werden. Für zwei weitere Jahre wurde Vorsitzender Wilfried Wölfle bestätigt, seine Stellvertreterin Ursula Welp, Schriftführer Jürgen Hartmann und Schatzmeisterin Renate Hartmann. Als Beiräte werden Ingrid Wölfle, Klaus Meßmer, Rudi Mainzer, Icldiko Kardos, Herbert Schötz, Peter Gießer und Thomas Fuß tätig sein.