Der Frauenchor des Gesangvereins 1866 Bad Dürrheim unter der Leitung von Helmut Salm, begleitet von Bezirkskantor Peter Hastedt, erfreute in der Kurklinik Limberger seine Zuhörer mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern. Foto: Ursula Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Gesangverein: Frauenchor tritt in der Kurklinik Limberger auf / Publikum singt mit

Bad Dürrheim. Schon zur Tradition ist es geworden, dass der Frauenchor vom Gesangverein 1866 Bad Dürrheim einen Tag vor Heiligabend in die Kurklinik Limberger kommt, um mit einem weihnachtlichen Programm die Patienten zu erfreuen.

Unter der Leitung von Helmut Salmen und mit Begleitung durch den Pianisten Peter Hastedt wurden die Zuhörer mit "Fröhliche Weihnachten" begrüßt und mit weiteren Liedern musikalisch in viele Länder der Erde geführt. "Wir singen von der Erwartung des Christkindes, von der Mühe, es zu finden und von viel Freude und Lobpreis", kündete die Sprecherin des Chores an. Aus der Schweiz stammt das Lied "Es ist für uns eine Zeit angekommen", aus Österreich die schöne Melodie "Tochter Zion". Das fröhliche "Single Bells" gehörte auch mit ins Programm und erinnerte an Schnee und eine lustige Schlittenfahrt. Die lieblichen Töne von Engelsgesang waren in dem Lied "Heilige Nacht" zu hören. Gesanglich wurde die Geschichte vom kleinen Trommler erzählt, der sein Lied nur für den König im Stall erklingen ließ. "Folgen wir den Hirten, folgen wir dem Licht" hat seinen Ursprung in Spanien.

Nach dem ersten Teil durften sich die Frauen eine kleine Pause gönnen, die von Salmen genutzt wurde, um als Solist mit seiner Bariton-Stimme das festliche Konzert fortzusetzen. "Als das Kind durch den Wald getragen, haben die Dornen Rosen getragen", sang er eindrucksvoll. Hastedt ließ eine Komposition von Mozart erklingen, in der immer wieder das Thema "Morgen kommt der Weihnachtsmann" zu hören war.

Den zweiten Teil begannen die Damen mit dem spanischen Lied "Zumba zumba". "Jedes Jahr zur Weihnachtszeit Lichterglanz und Fröhlichkeit" erklang es danach im Saal, und einfühlsam wurde von der Sternenpracht in der Weihnachtsnacht erzählt. Der Konzertabend endete mit einem umfangreichen Potpourri der beliebten und alten Weihnachtslieder. So erklangen "O du fröhliche", "Ihr Kinderlein kommet", "Stille Nacht", "Kommet ihr Hirten" und viele andere mehr.

Die Einladung zum Mitsingen nahm das Publikum gerne an. Mit "Wir wünschen euch eine frohe Weihnacht und ein gutes, neues Jahr" verabschiedete sich der Chor, die Zuhörer bedankten sich mit anerkennendem Beifall.