Bürgermeister Walter Klumpp hat noch viel vor in Bad Dürrheim. Foto: Strohmeier Foto: Schwarzwälder-Bote

Geburtstag: Mit 26 Jahren erstmals zum Bürgermeister gewählt / Seit 2003 in der Kurstadt

Bürgermeister Walter Klumpp feiert am Donnerstag seinen 60. Geburtstag. Seit Juli 2003 lenkt er die Geschicke der Kurstadt, 2011 wurde er wiedergewählt.

Bad Dürrheim. Vor fast genau zwei Jahren bekam Walter Klumpp die goldene Verdienstmedaille des Städtetages Baden-Württemberg für sein 30-jähriges Wirken als Bürgermeister. Denn bevor er in Bad Dürrheim gewählt wurde, begann seine Bürgermeisterkarriere als 26-Jähriger im Jahr 1984 in Tuningen. Ob er sich 2019 wieder aufstellen lässt, will er zu gegebener Zeit mitteilen, aber im Gespräch kristallisiert sich heraus: Er sieht noch viel Arbeit in der Stadt, die zu tun ist.

Zeitnah liegen die Entscheidungen zur Irmabebauung und zum Minara. Bei der Irma geht er davon aus, dass es Veränderungen zur jetzigen Planung geben werde, und beim Minara steht die Frage an, ob es eine Minimalsanierung geben könne. "Die schwierigste Entscheidung ist nach wie vor, ob wir uns als Kur- und Bäderstadt weiterhin zwei Bäder leisten wollen und können. Entweder der Gemeinderat beschließt, einen Bürgerentscheid herbeizuführen, oder aber es gibt eine Entscheidung unterhalb der Schwelle des Gemeinderatsbeschlusses kein neues Hallenbad und keine Generalsanierung Minara." Über das Wasserwerk muss entschieden werden, und im Moment laufen Untersuchungen in diesem Zusammenhang, ob man bei der Entenfangquelle nicht doch eine Wasserenthärtungsanlage bauen kann, um weicheres Wasser zu bekommen. Der Bürgermeister zählte noch eine Reihe anderer Dinge auf: Kindergarten, Ostbaarschule, Sanierungsmaßnahmen in der Kernstadt, Straßenbeleuchtung, Glasfaser sowie einiges mehr und im Tourismusbereich ein weiteres Hotel, die Sanierung Solemar und einiges mehr – zu viel, um es in den kommenden zwei Jahren abzuarbeiten.

"Bad Dürrheim hat sich gut entwickelt", zeigt sich Walter Klumpp überzeugt. Das zeige sich unter anderem daran, dass die Stadt bei Bürgern und Gästen überaus beliebt sei. "Ich bin mit der Entwicklung zufrieden. allerdings stehen wir derzeit in einem Zeitfenster, in dem viele Zukunftsentscheidungen anstehen." Sein größter Wunsch sei es, dass Bad Dürrheim sich wie bisher weiter positiv entwickelt und die derzeit strittigen Fragen in guter Weise gemeinsam zu klären seien.

In vielen Reden betont das Stadtoberhaupt immer wieder, dass Bad Dürrheim lebens- und liebenswert sei. Er macht dies beispielsweise daran fest, dass für alle Generationen viel geboten sei. Insbesondere die vielfältigen weichen Standortfaktoren werden von der Bürgerschaft und auch von den Gästen sehr gelobt und positiv empfunden. auch die vielen Angebote, die die Vereine, die Kirchen und sonstige Organisationen anbieten seien super. Die Stadt habe eine hohe Lebensqualität.

Der junge Walter Klumpp wollte Zimmermann werden. Das Bauen und das Handwerk lag in der Familie. Sein Vater war Architekt, ein Onkel hatte ein Malergeschäft, doch es wurde bald klar, dass der junge Mann einen anderen beruflichen Weg einschlagen würde. Bürgermeister sei auf der einen Seite sehr erfüllend, auf der anderen Seite ein überaus fordernder Beruf. "Ich bin gerne Bürgermeister, weil die Vielfalt dieses Berufs mit keinem anderen vergleichbar ist." Den Kontakt zu den Menschen schätze er sehr und dass man viel bewegen und gestalten könne. Natürlich gebe es wie in jedem anderen Beruf immer wieder Schwierigkeiten und Ärger. Damit müsse man neben der laufenden Arbeit klarkommen. Aber er weiß in der Stadtverwaltung und in der Kur und Bäder eine engagierte Mitarbeiterschaft, denen er zu seinem 60. auch Danke sagen will.

Der offizielle Bürgerempfang des 60. Geburtstags des Bürgermeisters findet am Sonntag, 10. Dezember, im Haus des Bürgers statt. Saalöffnung ist um 10.30 Uhr, Beginn um 11.15 Uhr. Die Bevölkerung ist dazu eingeladen.

Privat feierte Walter Klumpp bereits seinen Geburtstag, wie er im Gespräch verriet. Der Grund ist einfachen: genau vier Wochen vor ihm hat seine Frau Beate Geburtstag, es war ebenfalls ein runder und seit Jahren werde genau zwischen den beiden Geburtstagen gefeiert. Den heutigen Tag will er am Morgen im Büro verbringen und mittags zu Hause, ansonsten sei nichts wesentliches geplant.

Das Familien Happy Birthdaylied singen neben seiner Frau die drei Töchter, der Sohn und drei Enkelkinder.