Foto: Bartler-Team

10.000 Besucher beim Christkindlemarkt in Bad Dürrheim. 130 Holzhütten und Marktstände in der Innenstadt aufgebaut.

Bad Dürrheim - Wenn in der Region bekannt wird, dass in der Kurstadt zwei Tage lang der Christkindlemarkt stattfindet, sind gut 10.000 Menschen unterwegs, um die vorweihnachtliche Stimmung zu genießen und sich auf die Adventszeit einstimmen zu lassen.So war es auch am vergangenen Wochenende, an dem der Markt zum 40. Mal stattfand. Viele Besucher machten gerne vom Angebot des Pendelbus Gebrauch und parkten ihre Fahrzeug kostenlos im Industriegebiet. Genügend Zeit musste man sich nehmen, um durch die Innenstadt zu schlendern, in der auf einer Länge von 800 Metern 130 Holzhütten und Marktstände aufgebaut waren.

Bereits zur Eröffnung kamen kleine und große Marktbummler herbei, um zu erleben, wie Bürgermeister Walter Klumpp in der Kutsche auf dem Rathausplatz eintraf, begleitet von Nikolaus und Knecht Ruprecht, dazu spielte das heimische Blasorchester und stimmte mit seinen Melodien auf den Beginn der adventliche Zeit ein.

Passend zum Christkindlemarkt wurde mit Minusgraden das richtige Winterwetter geliefert, aber niemand musste frieren, denn an vielen Ständen konnte man sich mit heißen Getränken und Speisen innerlich aufwärmen. Für jeden Geschmack war etwas dabei, Herzhaftes, Deftiges und Kräftiges sowie Süßes. Kein Wunder, dass sich verlockende Düfte durch die Straßen zogen. Wer auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk war, oder für sich selbst etwas benötigte, hatte die Qual der Wahl. Neben professionellen Händlern, die vielerlei verschiedene Artikel anboten, waren auch zahlreiche Vereine aus der Kernstadt und den Stadtteilen präsent, darunter die Freundeskreise der ausländischen Partnergemeinden, die Spezialitäten des jeweiligen Landes anboten.

Auch mehrere Schulklassen waren mit dabei, die ihre selbst gebastelten Artikel anboten und zum ersten Mal beteiligte sich der Gewerbeverein an der Veranstaltung. Das Warensortiment erstreckte sich von den warmen Mützen und Wollsocken über Schmuck, Keramik, Textilien aller Art, Spielwaren, Gebäck und Marmelade, Tees und Liköre und Deko-Artikeln für Heim und Garten. Zur Freude der Kinder drehte sich auf dem Rathausplatz unermüdlich ein buntes Karussell. Umrahmt wurde der Christkindlemarkt von vielen musikalischen Beiträgen. Musikkapellen aus den Umlandgemeinden, die Bad Dürrheimer Alphornbläser sowie eine ortsansässigen Musikschule erfreuten mit ihren Platzkonzerten, die trotz Hochbetrieb in der Innenstadt zur vorweihnachtlichen Atmosphäre beitrugen.