Frisch saniert ist die Lokomotive auf dem Spielplatz bei der evangelischen Kindertagesstätte. Das Orkantief Sabine hat in der Schonung daneben mehrere Bäume abgeknickt und entwurzelt, die die Lokomotive zwar nicht getroffen haben, aber Schäden anrichteten.Fotos: Strohmeier Foto: Schwarzwälder Bote

Bad Dürrheim hatte viel Glück: Auf der Gemarkung gibt es mehrere

Bad Dürrheim hatte viel Glück: Auf der Gemarkung gibt es mehrere entwurzelte Bäume und heruntergefallene Dachziegel.

Die amtlich ausgegebenen Warnungen am Sonntag ließen Schlimmes erahnen, doch auf der Gesamtgemarkung hielten sich die Schäden in Grenzen. Rund um den Salinensee und an anderen Stellen gab es mehrere entwurzelte und abgeknickte Bäume sowie abgebrochene Äste. In der Friedrichstraße landeten mehrere Dachziegel auf der Straßen. Verletzte oder Unfälle meldete die Feuerwehr keine. Von den Fichten, die am Salinensee brachen, landeten eine direkt vor der frisch sanierten Lokomotive auf dem Spielplatz. Die anderen richteten bei Spielgeräten Schaden an. Auch sonst gab es rund um den See den einen oder anderen abgebrochenen Baum.

Alle Schäden, die "Sabine" angerichtet hat, finden Sie in unserem Unwetter-Liveblog

Die Spazierwege rund um den See wurden mit Flatterbändern abgesperrt, ebenso im Hindenburgpark und im Kapfwald. Die Stadt bittet die Bürger eindringlichst, alle Sperrungen zu beachten und die Wege aus eigenem Sicherheitsinteresse nicht zu begehen. In den nächsten Tagen wird eine Bestandsaufnahme gemacht und gegebenenfalls weitere Bäume gefällt. Die Feuerwehr war mit etwa 15 Mann mehrere Stunden im Einsatz, um Bäume zu entfernen und befand sich bis 12 Uhr in Bereitschaft.

Die Informationsketten in den Schulen funktionierten auch, es kam nur ein Schüler in die Realschule. Am Dienstag, 11. Februar, ist wieder normaler Schulbetrieb.