Musikverein: Kurkonzert am Sonntag

Bad Dürrheim-Hochemmingen. Den Hochemminger Musikern sind die Kurkonzerte besonders wichtig. So werden sie auch in 2020 wieder sieben Kurkonzerte übernehmen. Das erste findet am Sonntag, 12. Januar, statt.

Nach ihrem Erfolg beim Jahreskonzert am 7. Dezember möchten die Musikanten noch einmal die schönsten Stücke daraus vorstellen. Das Konzert will die unterschiedlichen Lebensgefühle der Deutschen von der Nachkriegszeit bis heute einfangen.

Die Musiker interessiert weniger die große Politik als das Alltagsverhalten der Deutschen in den 70 Jahren seit Gründung der Bundesrepublik. Das reicht vom Wirtschaftswunderkind Trude Herr, das keine Schokolade mehr wollte, bis zum Ende des Kohlebergbaus. Die Fußball-, Besatzungszeit- und Wirtschaftswundernation wird musikalisch in Szene gesetzt, wie auch das den Superstar suchende Milleniums-Deutschland. Dabei scheuen sich die Hochemminger nicht, Haydns berühmte Melodie aus dem Kaiserquartett, die zur deutschen Nationalhymne wurde, in einem klassisch-modernen Arrangement zu präsentieren. Klassiker der Volksmusik aus dieser Lebenszeit seit 1949 werden genauso wenig fehlen wie Klänge der Big Band der Bundeswehr.

Das Kurkonzert ist der Auftakt zu einem fulminanten Vereinsjahr, das die Musiker unter anderem in den Pfingstferien zu einer Konzertreise nach Spanien (Alicante) führen wird. Auch wollen sie die Hochemminger Narrenzunft bei ihrem 44-jährigen und die Freiwillige Feuerwehr bei ihrem 150-jährigen Bestehen unterstützen. An eigenen Veranstaltungen steht schon in wenigen Wochen das Schwarzwaldfest der Blasmusik in der Bergweghalle am 28. März an. Zusätzlich wird man einen Comedy-Abend, einen Tag der Blasmusik und zum Feierabendhock einen gemeinsamen Auftritt mit der "Heino-Hilfs-Band" anbieten.