Eine zweitägige Fortbildung zur Stärkung des Teams absolvieren die Mitarbeiter der katholischen Kindertagestätte St. Raphael. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Fortbildung: Erzieher der Kita St. Raphael erhalten von außen Blick auf ihre Situation

Bad Dürrheim (kal). "Starke Erwachsene schaffen starke Kinder." Unter diesem Motto absolvierte das Team der katholischen Kindertagesstätte St. Raphael einen zweitägigen Lehrgang. Als Referent kam Andreas Ebenhöh von der Heldentaten Akademie in die Einrichtung und sprach von einer "Revolution". Ziel der Fortbildung nannte er bessere Bildungs- und Rahmenbedingungen für die Fachkräfte zu schaffen, die letztendlich dem Wohl der Kinder dienen.

Die Fortbildungen und das Training sollen nicht zeigen, wie schlechte Arbeitsbedingungen besser auszuhalten und zu organisieren sind, sondern wie die Erzieher schlechte Rahmenbedingungen und Systeme in ihrem Umfeld verändern können.

Themen wie Aufsichtspflicht und Fürsorgepflicht sowie der Umgang mit den Eltern gehörten dazu. "Wir wollen unsere Teambildung unterstützen", sagte Daniela Tritschler, die zusammen mit Moritz Keller zu Beginn dieses Jahres die Leitung der Kindertagesstätte übernommen hat. Durch den Wechsel habe sich ein neues Team gebildet, nun gelte es, sich neu zu finden. Insgesamt kamen sieben neue Kolleginnen dazu, daher sei es wichtig, sich mit neuen Teambildungsmaßnahmen vertraut zu machen.

Die Rahmenbedingungen müssten so verändert werden, dass sie den Kindern gerecht werden. Erfreut zeigte sich Daniela Tritschler, dass der Träger der Einrichtung sich sofort bereit erklärt hatte, die Kosten für die Fortbildungsmaßnahmen zu übernehmen.