Engagement: Von Bewirtung bis Verschönerung aktiv

Bad Dürrheim-Oberbaldingen (kal). Vielseitig gestaltet sich das Programm der Landfrauen in Oberbaldingen. Mit ihren Angeboten und Aktivitäten bereichern sie das Leben nicht nur im Verein, sondern auch im Ort.

Bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung, die von Lucia Glunz eröffnet wurde, brachte Christel Storz noch einmal in Erinnerung, was im vergangenen Jahr unternommen wurde. Zu dem besonderen Ereignis gehörte das eigene 70-jährige Bestehen, das mit vielen Gästen im April mit einem Tag der offenen Tür gefeiert wurde. Hervorgehoben wurde dabei, dass die Landfrauen sehr viel Positives in der Gemeinde bewirken und den Zusammenhalt fördern. Dies wurde auch spürbar bei der 1250-Jahr-Feier von Ober- und Unterbaldingen. Die Landfrauen sorgten mit über 100 gebackenen Kuchen und über 1000 verkauften Tassen Kaffee für das Wohl der Besucher. "Das war eine große Herausforderung für uns, aber wir haben alles gemeistert," freute sich Lucia Glunz. Auch beim in der Kernstadt veranstalteten Riderman boten sie Kaffee und Kuchen an.

In den Sommermonaten gingen einige Landfrauen regelmäßig auf den Friedhof, um dort am Kriegerehrenmal zu pflanzen, jäten und zu gießen. Nicht vergessen wurden die alleinstehenden Senioren über 75 Jahre, denen ein Adventsgruß gebracht wurde. Der Christkindlemarkt war wieder ein voller Erfolg, alle angebotenen Backwaren wurden verkauft, konnte die Schriftführerin mitteilen. Mit Wanderungen, Ausflügen, interessanten Vorträgen zu verschiedenen Themen, Backen, Basteln und Kochen war der Terminkalendergut gefüllt.

Wie in jedem Jahr spenden die Landfrauen einen Betrag an eine soziale Einrichtung. Diesmal sollen 500 Euro an das Projekt "Sternschnuppe" gehen. Geplant war die Übergabe der Spende am 2. April. Doch aufgrund der momentanen Situation mit dem Coronavirus soll sie auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. "Auf euch ist Verlass!" bestätigte Ortschaftsrat Hans Lohrer. Insbesondere dachte er dabei an die große Jubiläumsfeier, für die schon bei den Vorbereitungen von den Landfrauen viele wertvolle Tipps und Ratschläge kamen.