Der Turnernachwuchs des Freizeit-und Gymnastik-Sportverein trägt mit seinen Vorführungen zum Programm an der gemeinsamen Weihnachtsfeier der Öfinger Vereine bei. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Dorfgemeinschaft: Osterberghalle zum 28. Mal Treff für Bürger

Bad Dürrheim-Öfingen (kal). Zu den traditionellen Veranstaltungen im Stadtteil Öfingen gehört die gemeinsame Weihnachtsfeier der neun Vereine, die heuer zum 28. Mal mit einem musikalischen und gesanglichen Unterhaltungsprogramm sowie Vorführungen stattfand.

Da die Organisation und der Ablauf der Weihnachtsfeier alljährlich unter den beteiligten Vereinen wechselt, war der Musik- und Trachtenverein zuständig, dessen Vorsitzende die zahlreichen Gäste in der Osterberghalle begrüßte.

Der Musikverein war es auch, der unter der Leitung von Julia Weber den musikalischen Willkommensgruß folgen ließ. Die Auftritte von Kindergruppen des Freizeit-Gymnastik-Sportverein (FGS) trugen zum kurzweilig gestalteten Programmablauf bei. So waren auch die der Eltern-Kind-Turngruppe angehörigen Mütter mit ihren Kleinen die allerersten, die auf der Bühne, zeigen durften, was sie schon bei den von Gaby Tolkmitt geleiteten Turnstunden eingeübt hatten.

Die Vorschulkinder präsentierten eine ganze Reihe von Boden- und Geräteübungen, die sie mit den Übungsleiterinnen Gaby Tolkmitt, Manuela Hall, Diana Münzer und Mandy Heinze einstudiert hatten.

Die jungen Sportler erhielten für ihre Darbietungen viel Applaus, genauso die Tanzgruppe Dance4U unter der Leitung von Nina Speck und Manuela Kohler, die flott über die Bühnenbretter der Osterberghalle wirbelten. Reichlich Beifall wurde auch der Jugendkapelle des Musik- und Trachtenvereins mit ihrer musikalischen Leiterin Julia Weber und dem von Lioba Manger geleiteten Kinderchor Öfingen-Ippingen gespendet.

Der von Julia Weber dirigierten Jugendkapelle des Musikvereins kam die Aufgabe zu, den Nikolaus musikalisch zu begrüßen. Mit der Verteilung kleiner Geschenke durch den Nikolaus und der Ausgabe der Tombola-Gewinne klang die Feier gemütlich aus.