Mit ihren gezeigten Turnübungen trägt die dem Freizeit- und Gymnastik-Sportverein zugehörende Gruppe der Vorschulkinder und Schulkinder zum Unterhaltungsprogramm an der gemeinsamen Weihnachtsfeier der Öfinger Vereinen bei. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtsfeier: Organisation dieses Mal in Händen der Feuerwehrabteilung / Spende für ein Rednerpult

Der Förderung der Vereinsgemeinschaft und des Zusammengehörigkeitsgefühls dient in Öfingen seit mittlerweile 27 Jahren die Ausrichtung einer gemeinsamen Weihnachtsfeier der acht Vereine.

Bad Dürrheim-Öfingen (kal). Den zahlreichen Besuchern wurde am Sonntag ein Unterhaltungsprogramm mit Musik und Vorführungen geboten. Dem musikalischen Auftakt der Veranstaltung in der Osterberghalle durch den Musik-und Trachtenverein Öfingen unter der Leitung von Julia Weber folgte die Begrüßung der Gäste durch den Abteilungskommandanten der Feuerwehr, Karl-Heinz Kienzle.

Da die Organisation und der Ablauf der Weihnachtsfeier alljährlich unter den beteiligten Vereinen wechselt, war heuer die Feuerwehr zuständig. Das Begleitprogramm durch den Nachmittag wurde überwiegend vom Musik- und Trachtenverein sowie vom Freizeit-Gymnastik-Sportverein (FGS) gestaltet. So waren auch die der Eltern-Kind-Turngruppe angehörigen Mütter mit ihren Kleinen die allerersten, die auf der Bühne zeigen durften, was sie schon bei den von Gaby Tolkmitt geleiteten Turnstunden eingeübt hatten. Die Vorschulkinder und Schulkinder präsentierten eine ganze Reihe von Boden- und Geräteübungen, die sie mit den Übungsleiterinnen Gaby Tolkmitt, Manuela Hall, Diana Münzer und Mandy Heinze einstudiert hatten. Die jungen Sportler erhielten für ihre Darbietungen viel Applaus, genauso die Tanzgruppe Dance4U unter der Leitung von Nina Spreck und Manuela Kohler.

Reichlich Beifall wurde auch der Jugendkapelle des Musik- und Trachtenvereins mit ihrer musikalischen Leiterin Julia Weber und dem von Lioba Manger geleiteten Kinderchor Öfingen-Ippingen gespendet. Dem vom Karl Schneckenburger dirigierten Mini-Orchester des Musikvereins kam die Aufgabe zu, den Nikolaus und Knecht Ruprecht musikalisch zu begrüßen.

Mit der Verteilung kleiner Geschenke durch den Nikolaus und der Ausgabe der Tombola-Gewinne klang die Feier gemütlich aus. Wie immer kommt der Erlös der Weihnachtsfeier einschließlich der Tombola einem Projekt der Dorfgemeinschaft zugute oder wird einer Einrichtung gespendet. Heuer wird der Betrag für die Anschaffung eines Rednerpults für die Osterberghalle verwendet.